Rückbau der Brenzkirche in den Entwurf von Alfred Daiber von 1933

|
Stuttgart (gesamt)
|
Kultur
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Brenzkirche wurde 1933, von Alfred Daiber entworfen, fertiggestellt. Sie war ein wunderbares Bauwerk im Stile und Zeitgeist des Bauhauses der unmittelbar benachbarten Weißenhofsiedlung.
Im März 1939 wurde sie dann als "Schandfleck" von den Nazis noch schnell vor der Reichsgartenschau"umgebaut" bzw. verschandelt bevor der Führer kam. Der Wiederaufbau 1945 war fast noch schlimmer.

Zu allem Übel wurde dieses Bauwerk dann auch noch in den 80er Jahren unter Denkmalschutz gestellt. Mit die größte Fehlleistung!

Der mutige Pfarrer der Kirche, Karl-Eugen Fischer, drängt nun im Rahmen einer allfälligen Sanierung zum Rückbau - einer "Entnazifizierung" der Kirche. Bravo!
Keine 250 Meter vom Weltkulturerbe Weißenhofsiedlung entfernt sollte alles getan werden, daß spätestens zur geplanten Bauausstellung 2027 (100 Jahre Weißenhof) dies auch umgesetzt ist. Es wäre eine weitere architektonische und städtebauliche Fehlleistung erster Klasse, dies NICHT zu tun. Und für erhofften den Kulturerben-Tourismus eine Lachnummer!