Kreisverkehre an der Mittleren Filderstraße einrichten - Ampelkreuzungen Birkacher Straße und Aulendorfer Straße

|
Stadtbezirk: 
Birkach
|
Thema: 
Kreisverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

206
weniger gut: -113
gut: 206
Meine Stimme: keine
Platz: 
1991
in: 
2017

An der mittleren Filderstraße zur besseren Verkehrsregulierung Kreisverkehre anbringen. Gemeint sind die beiden Ampelkreuzungen an der L1016 Birkacher Straße und Aulendorfer Straße.

Morgens zum Berufsverkehr staut sich z.b. der Verkehr unnötigerweise aufgrund der Ampelschaltung hoch Richtung Riedenberg usw. was durch einen Kreisverkehr sehr stark verbessert würde.

Die Buslinie 65 würde von einem besseren Verkehrsfluss an dieser Stelle profitieren. Der Kreuzungsbereich wäre für solch einen Kreisverkehr groß genug, würde aber nur Sinn machen, wenn ebenso an der Kreuzung Aulendorfer Str. ebenso ein Kreisverkehr installiert werden würde.

Viele Anwohner aus Riedenberg, Birkach und Schönberg sowie die vielen Berufspendler wären dankbar über solch eine einfache Lösung. Weniger Wartungskosten sowie keine Stromkosten mehr durch den Wegfall der Ampelanlagen sind nicht zu verachten.

Die Gestaltung der Insel könnte ja auch als Aushängeschild für die Bezirke und/oder Stuttgart gesamt angedacht werden, da die mittlere Filderlinie für viele eine Verbindung von der Autobahn A8 / Flughafen in die Stadt ist.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Lieber sollte die Durchfahrt durch Riedenberg komplett verboten bzw. untertunnelt werden! Es ist ein UNDING diese Dorfgassen als Hauptverkehrsachse zu belassen!!!

Das ist korrekt.

Der Vorschlag an sich lasse ich einfach unkommentiert, aber der Mittlere Filderstrasse ist seit 2011 unter der Verantwortung des Landes BaWü, daher wird die Stadt Stuttgart keine Gestaltung Möglichkeit hierzu haben...

Hirte hat recht; dem kann ich nur zustimmen.