Eliszis´s Jahrmarktstheater unterstützen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

911
weniger gut: -134
gut: 911
Meine Stimme: keine
Platz: 
27
in: 
2017

Wunderschöne Kindheitserinnerungen verbinde ich mit Eliszi's Jahrmarktstheater. Als Kind war ich großer Kaspertheaterfan und begeisterter Karusellfahrer. Bis heute bin ich fasziniert von dem bezauberndem Ambiente des historischen Jahrmarkts und seinem kleinen Theater. So etwas einmalig schönes, was den Stuttgarter Höhenpark über die Sommermonate zu einem ganz besonderen Ort macht, gehört von der Stadt unterstützt in Form von Subvention und einem festen Winterquartier.

Es wäre schade, wenn Stuttgart so ein Juwelier verlieren würde, weil nicht genug Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse dieser freischaffenden Künstler aufgebracht wird. Hiermit appelliere ich an Sie Bürger und Bürgerinnen, lasst die Bedürfnisse unserer Sinne nicht untergehen. Der Mensch lebt nicht von Brot allein. Was gibt es schöneres als an einem milden Sommerabend am Karussell zu verweilen und den fröhlichen Menschen beim Tanzen zuzusehen.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Zuwendung in Höhe von 30.000 EUR für das Jahr 2019 wurde bereits gewährt.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der zukünftige Verein „Eliszis Jahrmarktstheater e.V.“ soll neu in die Institutionelle Förderung aufgenommen werden. Hierfür hat der Gemeinderat im Doppelhaushalt 2018/2019 30.000 Euro pro Jahr beschlossen.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Eliszis Jahrmarkttheater ist ein Privattheater, das seit über zwanzig Jahren von einem freischaffenden Künstlerpaar geleitet und betrieben wird. Es hat vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt eine städtische Fläche auf dem Höhenpark Killesberg angemietet. Hinzu kommen die Kosten für die Miete des Winterlagers in der Zeit von November bis März. Der bisherige Vermieter hat wegen Eigenbedarf gekündigt. Das Künstlerpaar kann im Stuttgarter Raum nichts adäquates für den Preis der bisherigen Miete in Höhe von bisher 550 Euro monatlich für 305 Quadratmeter finden und ist auf der Suche nach Ersatz. Das Kulturamt unterstützt das Theater bei der Suche, bisher leider ohne Erfolg. Weitere mögliche Ansprechpartner und eine Suche im Umland wurden empfohlen.

Eliszis Jahrmarkttheater ist nicht mit dem herkömmlichen Begriff eines Theaters zu erfassen: Es ist eine kleine Welt, die dazu einlädt, aus dem Alltag auszusteigen. Das Angebot ist niedrigschwellig und umfasst Kleinkunst, Fahrgeschäfte, Tanzabende und Kasperletheater. Das Kinderprogramm (100 Veranstaltungen/Jahr) bot viele Jahre auch Clown-Workshops an. Letzteres ist ressourcenbedingt nicht mehr möglich. Im Abendprogramm (40 Veranstaltungen/Jahr) treten im Zirkuszelt erfahrene KünstlerInnen und NachwuchskünstlerInnen auf. Das Programm umfasst auch Stummfilmabende mit Klavierbegleitung, Tangokonzerte, Tanzworkshops und Singer-Song-Writer-Konzerte. Eliszis Jahrmarkttheater wurde in der Vergangenheit anlässlich einzelner Jubiläen seitens des Kulturamts unterstützt sowie in diesem Jahr erstmals eine Produktion über eine Wiederaufnahmeförderung. Damit können Aufführungen von erfolgreichen Stuttgarter Produktionen gefördert werden, auch wenn diese keine Projektförderung im Rahmen des Innofonds Tanz/Theater erhalten haben. Eine institutionelle Förderung seitens des Kulturamtes ist insofern problematisch, da es sich bei dem Jahrmarkttheater um ein kommerzielles Einzelunternehmen handelt und von der Kulturverwaltung grundsätzlich nur gemeinnützige Vereine und Organisationen gefördert werden sowie sonstige privatrechtliche Träger, die nicht mit Gewinnstreben arbeiten.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Nord befürwortet den Vorschlag.

Kommentare

143 Kommentare lesen

Hier muss einfach ein Kommentar hin: Genau so ist es - dem ist nichts hinzuzufügen, nur zu bestätigen!

Unterstütze ich zu 100 %

Ich stehe voll hinter dem Vorschlag. In der schnelllebigen Zeit ein Ort, in dem die Zeit stehen geblieben ist.
Schön für alle Altersgruppen.

Auf jeden Fall sollte das Jahrmarktsstheater erhalten bleiben. Es würde hier im Norden sonst jeden Sommer etwas fehlen! Wie viele Kinder und Erwachsenen sich seit vielen Jahren daran erfreut haben!

Hier wird in Sommer Mittwochs immer Swing getanzt. Sehr zu empfehlen und mit einem Taster zum kennen lernen.

Ich stehe voll hinter dem Vorschlag. Ein Ort für die ganze Familie. Für alles ist Geld da, bitte auch mal für die hiesigen Familien... Danke.

Eliszi ist ein Institution...mit viel Engagement und Energie. Das muss unterstützt werden...

Das Karussell ist unbedingt erhaltenswert!! Seit ca. 10 Jahren pilgere ich oft wöchentlich mit den Kindern hin und freue mich, den Kindern eine so schöne, wertvolle und besondere Kindheitserinnerung mitgeben zu können! Eigentlich unvorstellbar, dass die Betreiber nicht schon längst Unterstützung durch die Stadt erhalten haben! Es ist ein echtes Juwel und ich empfehle es allen Freunden und Familien, die zu Besuch nach Stuttgart kommen!!

Ein wichtiger Ort!

Das wunderbare Eliszis´s Jahrmarktstheater ist eine einmalige Quelle von Poesie mit magischer Kraft. Eine Erinnerung an die tief in unserem Unbewusstenen verborgenen Kinder- und Erwachsenenträume die uns possitiv berühren. Wenn es aus finanziellen Gründen aufgeben müsste, wäre dies ein weiterer Sieg der standardisierten Konsumgesellschaft über eine der seltenen kreativen Initiativen der Stuttgarter Kulturlandschaft. Deshalb braucht es die grosszügige Unterstützung durch die Stadt und die Bürgerschaft.

Einmalig, vielleicht sogar deutschlandweit.

Sehr schönes Ambiente, auch zum Tango tanzen in lauen Sommernächten... Dazu die nostalgischen Fahrgeschäfte, die Kindheitserinnerungen wecken. Unbedingt erhaltenswert.

Das Eliszis ist ein besonderer Ort der Entspannung und das für alle Altersstufen, von den Großeltern über die mitten im Leben stehenden Menschen, den Jugendlichen bis zum Kleinkind.
Wo gibt es sonst Vergleichstest?

Sollte als Kulturgut eingestuft werden.

Der Höhenpark Killesberg ohne Jahrmarkt ist unvorstellbar. Durch Eliszis Jahrmarkt ist der Höhenpark der schönste Park auf der ganzen Welt - und das sehe nicht nur ich so, sonder meine gesamte Familie und Freunde.
Liebe Grüsse Familie Stojanovic

Erst durch den Jahrmarkt Eliszis bekommt der wundervolle Park am Killesberg seinen Zauber - beide gehören zusammen - dadurch ist der Park für mich und meine Familie und Freunde der schönste Park auf der ganzen Welt.

Ljubica Stojanovic

Das Jahrmarkttheater ist ein Juwel und eine Oase für Jung und Alt im Killesbergpark.

Ein wunderschöner, origineller Ort für die ganze Familie, aber auch für Abendschwärmer!

kulturelle Bereicherung , besonders die Tanzabende

wichtig - schön - sinnvoll

Das Eliszis Jahrmarktstheater ist eine Bereicherung in Stuttgart ist! Ein Anziehungspunkt im Höhenpark.

Es ist wichtig, solche Freiräume zu erhalten.

Tango bei Eliszi ist "die schönste Milonga der Welt". Das darf in Stuttgart nicht fehlen

Eliszis Jahrmarkt und Theater ist eine feste Größe im Killesbergpark und eine Bereicherung für jung und alt.

Eliszi's Jahrmarktstheater ist ein Gewinn für unsere Stadt. Ich freue mich jedes Jahr, wenn der Höhenpark Killesberg durch dieses Theater einen Publikumsmagneten hinzugewinnt und dadurch aufgewertet wird. Ohne Eliszi's wäre der Park sehr viel ärmer.

Eine der Oasen, die Stuttgart liebens- und lebenswert machen. Sie braucht Unterstützung und Subventionen und hat diese m.E. mehr als verdient.

Ein ganz besonderer Ort, der Magie, Natur, Kindheitserlebnisse und Kultur in einer Symbiose verbindet. Unbedingt unterstützenswert!

ein beispielslos gutes Angebot alternativer Kultur (auch mal abseits von allen Mainstreams) lockt jährlich tausende Touristen und Einheimische auf den Killesberg zu diesen Veranstaltungen. Das darf nciht eingehen

Ein wunderschöner und magischer Ort für alle Kinder und Eltern, der erhalten bleiben muss.

Liebe Stadtverwaltung,
Liebe Stuttgarter und Gäste,
mit unserem Eliszis`s Jahrmarkt Theater besitzt die Stadt Stuttgart ein Juwel welches unbedingt erhalten werden muss.
Alles steht unter Denkmalschutz - diese Organisation gehört auch dazu. Bitte um Ihren Support und ein Winterquartier für Eliszis. Lieben Dank im Voraus - mit freudigen Grüßen Wolfgang Stahl

Dieser liebevoll gestaltete Ort ist ein besonderes Kleinod und muß unbedingt erhalten, geschützt und unterstütz werden, damit weiterhin dort Kultur und Begegnung stattfinden kann, sowie einmalige Momente für Stuttgarter und Gäste der Stadt weiterleben. Danke an die Betreiber für die viele Mühe Jahr um Jahr, um uns diesen Erlebnisort zu ermöglichen und damit eine große Freude zu machen!

„Denk ich an Stuttgart in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht“.
Ich liebe Kunst.
Aus diesem Grund habe bin ich mir jahrelang alle möglichen Kunstausstellungen angesehen und mich mit der Kunstszene auseinandergesetzt.
Meine Beobachtungen sind:
1.) „Die Kunstszene feiert sich in erster Linie selbst“. Die Ausstellungen werden meist nur von Künstlern, deren Freunden und Familien besucht.
2.) In Stuttgart werden bis auf den künstlerischen Nachwuchs der Akademien, meist die gleichen Künstler, Künstlergruppen und Institutionen gefördert und dies über viele Jahre hinweg.
3.) Die Vorschläge für die Vergabe der Fördergelder werden meist von Jurymitglieder gemacht, die sich untereinander gut kennen. Gefördert werden meistens diejenigen Künstler die der Jury bekannt sind.
4.) Kunstkritik existiert in Stuttgart so gut wie gar nicht.
5.) Das Kulturangebot und die Kulturförderung ist in Stuttgart sehr groß. Es wird jedoch nicht ausreichend in Anspruch genommen.
6.) Kulturförderung findet meist hinter verschlossener Tür statt. Die Vergabe ist meist nicht transparent.
Ich habe kein Problem damit, dass sich Politiker bei der Vergabe von Fördergeldern von Experten beraten lassen. Wer aber überprüft die gemachten Empfehlungen und welche Konsequenzen werden daraus gezogen?
Bevor man immer mehr und immer neue Fördergelder diskutiert, sollte man sich meiner Meinung nach zunächst darüber einmal analysieren, wer bisher, in welchem Maße von den Kultur-Förderungen profitiert hat um im nächsten Schritt, darüber nachzudenken wer oder was zukünftig gefördert werden soll.
Nach A kommt bekanntlich B.
Meiner Meinung ist es unabdingbar, sich nicht von der hehren Zielen der Kulturförderung beeindrucken zu lassen, sondern sich vielmehr die Ergebnisse der Kulturförderungen genauer anzuschauen.

Eliszi's Theater ist eine einzigartige Attraktion, die Stuttgart zu etwas Besonderem macht ohne das viel investiert werden muss.

Ich liebe Eliszis!!!! Ohne ist der Park nur halb so schön.!! Die Veranstaltungen dort sind alle spitze!!!!

Wer den Stuttgarter Höhenpark schätzt, kennt ihn seit Urzeiten. Den Jahrmarkt, auf dem es noch ein wenig nach Gauklertum und Minnegesang riecht! Kasperletheater in seiner Urform, viel veganes und natürliches - hier treffen sich Hipster und Hippies! Unbedingt zu unterstützen!

Wir leben zwar nicht mehr in Stuttgart, besuchen aber immer noch regelmäßig Eliszis Jahrmarktstheater - teils mit und teils auch ohne Nichten und Neffen! Alle lieben wir das bezaubernde Angebot, das eine wohltuende Gegenwelt bietet gegenüber dem ganzen Großstadtrummel und Konsumterror. Wir finden das feine kleine Jahrmarktstheater eine lohnende Bereicherung !

Einmalig in Stuttgart

Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue, wenn der historische Jahrmarkt wieder eröffnet. Es ist ein Teil von Stuttgart und des Sommers. Bitte bleibt in Stuttgart!

Es würde etwas Wichtiges fehlen im Jahresablauf. Im übrigen braucht man nur in die strahlenden Gesichter nicht nur der Kinder schauen ....

Der Jahrmarkt trägt zur Stimmung im Park entscheidend bei. Ein lauer Sommerabend, das sich drehende Karussel, lachende Kinder und gut gelaunte Erwachsene, ein Blick über die Stadt - was kann schöner sein!

Killesberg ohne Eliszis? Killesberg ohne das Bähnle? Einfach undenkbar .. !!!

Eliszis Jahrmarkttheater ist Tradition für die ganze Familie. Und Besucher von Außerhalb nehmen wir immer gerne hierhin mit!

Eliszis' Jahrmarktstheater ist unbedingt erhaltens- und unterstützenswert als schöne und wichtige Alternative zum schnöden Einheitsbrei der Innenstadt. Dort kann man die Seele baumeln lassen, mit seinen Kindern Karussell fahren gehen, und sogar tanzen. Und zum Killesberg passt es ideal und gehört einfach dazu.

Eliszi's Jahrmarkt im Killesbergpark ist ein fester Bestandteil der Stadt Stuttgart und wie beispielsweise Fernsehturm, Oper, Stadion, Wagenhallen, oder Tagblattturm nicht aus der Stadt wegzudenken! Eliszi's ist nicht nur für Stuttgarter ein großer Mehrwert, sondern hat Stahlkraft weit über Stuttgart hinaus, sogar bis in andere Bundesländer. Eliszi's ist ein Stück gewachsener Stuttgarter Kultur für die uns viele andere Städte und Regionen beneiden. Kronjuwelen wirft man nicht weg sondern schützt sie, insbesondere wenn deren Schutz nur wenig Mittel in Anspruch nimmt. Zudem ist die Unterstützung für Eliszi's für die Stadt ein unglaublich positiver Business Case. Mit geringem Aufwand maximale Wirkung, ein positiver Return on Investment, Attraktion und große Strahlkraft, keine langwierigen Anlaufphasen, keine Risiken, nur positive Effekte. Um so was zu erreichen engagiert man anderswo teure Werbeagenturen etc. Auf Neudeutsch sagt man "das ist ein no-brainer", da muss man nicht lang drüber nachdenken, da sagt man: "SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD ELISZI'S UNTERSTÜTZT" !!! Ich glaube hier Fest an die schwäbische Vernunft unseres Stadtoberhauptes, sonst weiss ich wirklich nicht wofür ich ihn gewählt habe! Lieber Fritz Kuhn, vorab vielen Dank für Deine Unterstützung !!!

Jahrmarktstheater kommt sehr gut an, Veranstaltungen sind gut besucht, Bereicherung für Killesberg, vor allem für Kinder.
Bitte um Unterstützung/Hilfe für Winterquartier.

Eine tolle "Institution" für Familien. Absolut ein Highlight!

Sehr viel Kultur, Vielgestaltigkeit, für Erwachsene und Kinder. Eine wunderbare Bereicherung für den Killesberg und für Stuttgart.

Diese Einrichtung muss bleiben. Danke für deren bisheriges Wirken.

Wir brauchen unsere Eliszi und auch Ihren Mann Uwe. Sie sind ein wunderbarer Bestandteil des Sommers am Killesberg. Alle Kinder warten auf die Beiden und Ihr Team. Unser Sohn ist ein glühender Fan des Karussels, der Waffeln und des unglaublich liebevoll gemachten Puppentheaters. Auch das Abendprogramm ist wunderbar. Die Stadt wird dadurch unglaublich bereichert.

Ja! Bitte! Das belebt den Park auf die denkbar netteste Weise: der kleine Betrieb, aber eben auch die persönliche Präsenz von Eliszi und Uwe (und gelegentlich Familie) tagsüber und abends. Nicht zu vergessen die Tanzabende! Natürlich schmeißen wir auch weiterhin was in den Spendentopf, aber aus Steuerzahlersicht würde ich mich freuen, wenn's auch eine offizielle Unterstützung gibt.

Seiten