Weiterführende Schule in Hedelfingen umsetzen!

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

187
weniger gut: -88
gut: 187
Meine Stimme: keine
Platz: 
2144
in: 
2017

... als Einwohner von Hedelfingen und Vater von zwei kleinen Kindern, kann ich es nicht nachvollziehen, dass nach wie vor kein schlüssiges weiterführendes Schulkonzept an der Steinenbergschule verabschiedet und der Ausbau der Schule forciert wird.

Der Bedarf ist da, die Ausgangssituation ist grundsätzlich gut, die Sanierung der bestehenden (leerstehenden) Schulräume mit überschaubarem Aufwand zu bewältigen ... und zusätzlich werden die gesamten Außenanlagen und Sportplatz in Kürze saniert.

Stattdessen steuert die Schule in ein schwarzes Loch und Absolventen der 4. Klasse werden in Zukunft gezwungen auf andere Stadtteile auszuweichen. Dies führt zur Verunsicherung aller Beteiligten und fördert nur wieder die Zunahme von Verkehr und den bekannten weiteren Problemen.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Zunächst wäre zu erheben, ob neben den Realschulen und Gymnasien in Untertürkheim, Heumaden und Sillenbuch tatsächlich eine zusätzliche weiterführende Schule erforderlich ist. Der Plan, eine Gemeinschaftsschule einzurichten, erscheint wegen der Attraktivität der genannten weiterführenden Schulen wenig sinnvoll. Es besteht hier die Gefahr, dass eine hoch zu subventionierende Schule entsteht, die dauerhaft nicht ausgelastet ist, da die Eltern theoretisch leistungsfähiger Schüler ihre Kinder gleich in den Gymnasien anmelden werden.