Keine 1. Klasse in der S-Bahn während der Rush-Hour

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

653
weniger gut: -135
gut: 653
Meine Stimme: keine
Platz: 
70
in: 
2017

Während der Rush-Hour gibt es kaum noch Platz (nicht nur Sitz- sondern auch Stehplätze) in den Bahnen. Wohin mit den ganzen Leuten die dazu bewegt werden sollen vom PKW auf den ÖPNV umzusteigen? Warum nicht in die 1.Klasse-Abteile in denen selbst in der Rush-Hour gähnende Leere herrscht?

Zumindest bei klar überfüllten Bahnen sollte das 1.Klasse-Privileg abgeschafft und damit das Platzproblem gelöst oder zumindest gemindert werden. Es ist immer wieder skurril, wenn sich zig Menschen stehend quetschen während 1 Meter weiter sogar mehrere Sitzplätze frei sind.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die 1. Klasse in der S-Bahn ist Bestandteil des Verkehrsvertrags zwischen dem Verband Region Stuttgart (VRS) und der DB Regio AG, der bis 2028 abgeschlossen ist. Die Stadt hat keinen unmittelbaren Einfluss auf die Vertragsgestaltung zwischen VRS und DB Regio AG.

Kommentare

18 Kommentare lesen

Zumindest während der Rush-Hour? Dann kann die 1. Klasse auch gleich ganz abgeschafft werden, da der einzige Vorteil der 1. Klasse ja eine Quasi-Sitzplatzgarantie auch während der Rush-Hour ist. Außerhalb der Rush-Hour, wenn die Bahnen nicht voll sind, gibt es ja eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse. Die Sitze in der 1. Klasse sind ja auch nicht wirklich bequemer, es sind nur die Farben des Sitzbezugmusters andersrum...

Finde ich auch überflüssig die 1. Klasse.

Ich bin sogar eher für die Aufwertung der 1.Klasse, damit sie ihren Preis auch wert ist:
- Sitze, die sich in der Position verändern lassen
- Nackenpolster
- Tische, die einen Stromanschluss für den Laptop haben, oder eine Berührungs lose Ladefunktion in der Zukunft
- Dicht schliessende Türen, damit der Lärm ganz draussen bleibt
- Regelmässige Entfernung der Hinterlassenschaften von "2. Klasse-Reisenden", welche dort eigentlich nichts verloren haben
- Regelmässige Überprüfung der Sitzbezüge auf Verschmutzungen, wie Tierfett, Ketchup, Mayonaisse und Bierrückstände damit sich die "1. Klasse-Reisenden" nicht ihre teure Berufs- oder Privatkleidung verschmutzen

Von mir aus kann die 1. Klasse sogar ganz weg!

@PS33469 "Regelmässige Entfernung der Hinterlassenschaften von "2. Klasse-Reisenden", welche dort eigentlich nichts verloren haben" ---- Wie kommen Sie auf die Idee, dass nur 2. Klasse-Reisende keine Manieren haben??

@ filmfan1964 So habe ich es nicht formuliert. Meine Aussage basiert auf persönlichen Beobachtungen auf der Strecke Hauptbahnhof - Bad Cannstatt. Personen unter 20 wurden im "1.Klasse-Abteil" ohne gültigen Fahrschein angetroffen. Sie "flegelten" dort herum, legten die Schuhe auf die Sitzflächen, assen Fastfood und nach der Kontrolle verblieben die Reste von Fastfood und Verpackung im Abteil. Keiner kam hinterher und räumte das Abteil wieder gründlich auf.
D.h. es muss Personal für die Betreuung dieser Abteile abgestellt werden, weil sich sonst der zusätzliche Aufschlag nicht rechtfertigen lässt. Anderenfalls ist es einfach ein "Betrug am 1.Klasse-Kunden", wenn er für Leistungen extra bezahlen soll, welche ihm aber gar nicht gewährt werden.

abschaffen oder Preis so erhöhen, dass dieser nicht mehr durch alle anderen subventioniert wird. 1. Klasse Abteile sind um den Faktor 4-6 (habe ich beoabachtet) geringer belegt, als die 2. Klasse. Also muss der Preis auch das 4-6 fach Betragen.

@PS33469 - Okay, das klingt jetzt ganz anders. Also besoffene Jugendliche waren dafür verantwortlich. Das erlebt man aber leider auch in der sog. 2. Klasse. Extra-Personal wird deswegen wohl kaum eingestellt, da die Reinigung der Bahnen ja nicht nach Bedarf erfolgen kann.

@ filmfan1964
Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, die Türen der "1.Klasse" mit einem Kartenleser nachzurüsten, wie bei den Eingangstüren zu den Hotels, oder Bankfilialen, wo ja auch nicht jeder rein soll, sondern nur Kunden, die ein Bankkonto haben und dafür auch extra bezahlen. Dann wäre dieses Problem zumindest mal gelöst.

Ich lehne den Vorschlag deswegen ab, weil er (ohne Not) ein ganzes Berufssystem in Gefahr bringt. Es gibt eben nun einmal die Geschäftsreisenden, welche unterwegs vorbereiten, oder nachbereiten, weil sich sonst das geschäftliche Modell auch nicht rechnen würde. Was sollten sie auch sonst Sinnvolles tun in der langen Zeit während der Fahrt ? Und die Sauberkeit der Berufsbekleidung ist bei solchen Tätigkeiten oberstes Gebot, wenn man erfolgreich sein möchte. Würde die "1.Klasse" abgeschafft werden, würden mit Garantie noch mehr Autos in ganz Deutschland unterwegs sein, aber diese eben dann regelmässig mit zwei Personen besetzt, dem Geschäftsreisenden und seinem Chauffeur. Und das möchten sie doch nicht, oder ?

Oder möchten sie nur eine Namensänderung erreichen, dass sich die Reisenden der "2. Klasse" nicht mehr hinter die der "1. Klasse" zurück gesetzt fühlen ?
Wie auch immer: Die Möglichkeit, in Ruhe und in sauberen Verhältnissen zu reisen muss bei Aufschlagzahlung erhalten bleiben, weil sie zur Reduktion von CO2, NOx und Feinstaub ihren Beitrag leistet.

1. Klasse-Abteile haben in Nahverkehrszügen mit kurzen Haltestellenabständen, zu denen die S-Bahn zählt, nichts zu suchen. Den Platz würde ich lieber für Toiletten vorhalten.

Die armen Geschäftsreisenden, die im Nahverkehr auch noch arbeiten müssen. Mitten im Volk zu stehen, wäre doch eine Abwechslung und schützt gegen Abgehobenheit. Die wenigen Leute, die sich einen Chauffeur leisten können, sollen ruhig das Auto nutzen und im Stau stehen. Der Stau ist kennt keine Klassenunterschiede!!

Im Ernst: Zwei-Klassen-System ist nicht mehr zeitgemäß und höchst ärgerlich.

Es gibt Menschen, die das Gedränge während der Rush-Hour nicht oder nicht gut aushalten können. Für sie ist es notwendig, während der Rush-Hour in der 1. Klasse zu fahren um einer Arbeit nachgehen zu können.

Die Nutzung der 1. Klasse ist ganz einfach möglich: Durch die Zahlung des 1. Klasse-Zuschlags. Ist das so schwer zu verstehen?

Ich war auch stets der Meinung, eine S-Bahn brauche kein 1. Klasse - Abteil, bis ich schwanger wurde. Dass es für eine Schwangere mit Kreislaufbeschwerden mehr als beschwerlich ist, in einer vollen S-Bahn 30 min lang zu stehen, scheint fast niemand zu ahnen. Tagtäglich 4x jemanden um einen Sitzplatz zu bitten, überstieg meine Stressresistenz. Meine Rettung war dannein Fahrschein für die 1. Klasse.

In Zügen mit Schaffner erlaubt das der Schaffner. In der S-Bahn hat man den Schaffner eingespart. Leider: Wäre auch gut für die Sicherheit. Der Petent sollte sich einen 1.-Klasse-Fahrausweis kaufen, dann hat er ja genug Platz, wie er selbst feststellt.

1.Klasse ist wichtig und notwendig für Menschen die krank, alt oder schwanger sind. Außerdem zahle ich gerne mal den geringen Zuschlag für die 1. Klasse wenn ein Fußballspiel läuft und ich nicht neben besoffenen Fans stehen oder sitzen will.

Hier sind wir seitens der LHS rein gar nicht zuständig, das muss vom Verband Region Stuttgart bearbeitet werden.

Sehr gut. Vorschlag beschreibt das Problem gut und schlägt eine hilfreiche Maßnahme vor. Mit wenig Aufwand werden so zusätzliche Kapazitäten in der übervollen S-Bahn geschaffen.