Dieser Platzbereich ist in seiner heutigen Ausformung vor allem als Verkehrsfläche gestalterisch unbefriedigend und wird den verschiedenen Funktionen wie Marktfläche oder Veranstaltungsbereich nur ungenügend gerecht. Außerdem ist die Gestaltung und wahllose Möblierung im höchsten Maße unbefriedigend. Eine Neuordnung ist dringend geboten.
Es wird deshalb beantragt, dass eine gesonderte Planung zur Gestaltung dieses Platzes in Gang gesetzt wird. Dieser Bereich ist für die weitere Entwicklung des Ortskern von zentraler Bedeutung. Im Zuge der Gesamtplanung ist zu prüfen, ob der Platzbereich verkehrsfrei gemacht werden kann. Dies würde ermöglichen, dass eine zusammenhängende, ganzjährig zu nutzende Freifläche für die Bürger und viele Veranstaltungen geschaffen würde.
Des weiteren ist zu prüfen, ob im Rahmen der beabsichtigten Bebauungsplanaufstellung der Platz insgesamt vergrößert werden könnte. Eine gute Gestaltung, die sowohl die vorhandenen Baumstandorte und denn Platzbereich, wie auch Details der Möblierung, Begrünung und Beleuchtung einschließt, könnte als Initialzündung für die Aufwertung des ganzen Ortskern wirken.
Leonhard-Schmidt-Platz, Platz vor der Post, neuordnen und gestalten
Platz:
1729
in:
2017
Kommentare