Soziale und gemeinnützige Projekte an Stuttgarter Hochschulen fördern – Stups e.V.

|
Stadtbezirk: 
Vaihingen
|
Thema: 
Soziales
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

301
weniger gut: -121
gut: 301
Meine Stimme: keine
Platz: 
1225
in: 
2017

Das „Studentische Projekt für soziale Einrichtungen e.V.“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Verbesserung der sozialen und kulturellen Infrastruktur an Stuttgarter Hochschulen einsetzt. Alle Projekte des Vereins stehen bevorzugt, aber nicht ausschließlich, Studierenden zur Verfügung.
Eine Förderung würde es dem Verein erheblich erleichtern, den Beitrag zum sozialen und kulturellen Leben im Umfeld Stuttgarter Hochschulen und die Vernetzung mit wichtigen Institutionen der Stadt, Hochschulen, anderen Vereinen und Projekten auszubauen. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Förderung, sondern auch um strukturelle Kooperation und beratende Unterstützung.
1. Verbesserung bestehender Projekte:
- Für die Kita Stupsnasen musste 2012 (Verkauf der Immobilie durch den Vermieter) eine Interimslösung zum Erhalt der Einrichtung gefunden werden, wodurch leider Betreuungsplätze wegfielen. Ziel ist es, eine angemessene Immobilie mit Außenbereich zu finden, um die Betreuungsplätze wieder zu erhöhen.
- Eine Sanierung der Außenbereiche der Kitas Stupsbande und Uniflitzer ist dringend notwendig, damit die Kinder wieder mit Freude im Freien spielen können.
- Die studentisch betriebene Begegnungsstätte Unithekle bietet seinen meist studentischen Gästen Speisen und Getränke zu studentenfreundlichen Preisen an. Eine bessere Vernetzung mit Ämtern und anderen Institutionen sowie finanzielle Unterstützung würde es erleichtern, Preise und Ambiente zu erhalten bzw. das Angebot auszubauen.
- Die Atelier-Gemeinschaft Bauzug muss nach und nach Stuttgart21 weichen. Mit struktureller und finanzieller Hilfe kann ein Erhalt auch langfristig angestrebt werden.

2. Ansiedlung neuer Projekte
Das nötige ehrenamtliche Engagement dafür ist zwar vorhanden, doch Verwaltungsaufwand und finanzielle Grenzen stehen dem Ausbau oft im Wege. Eine Förderung (nicht nur finanziell) könnte Stups dabei helfen eine größere soziale und kulturelle Bereicherung im Umfeld Stuttgarter Hochschulen zu sein.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Wir haben beide Söhne bei den Uniflitzern. Die Kita ist großartig genau wie das Personal und der Träger. Eine Sanierung des Spielplatzes wäre eine echte Bereicherung für die Kinder.
Vielen Dank