HipHop-Kultur Haus für Stuttgart planen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Jugendarbeit
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

357
weniger gut: -212
gut: 357
Meine Stimme: keine
Platz: 
849
in: 
2017

Ein Zentrum zur Förderung der urbanen Künste. Kulturelle Vielfalt und Jugendarbeit treffen hierbei aufeinander. HipHop spricht viele junge Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen in einer Sprache an. Integrations - Kulturförderung und Jugendarbeit werden gleichermaßen abgedeckt. Zwar bieten Jugendhäuser partiell Räumlichkeiten an, doch findet es auf diese Weise zu unregelmäßig und stichpunktartig statt, so dass ein produktiver Austausch innerhalb der Interessengemeinschaft massiv limitiert wird. Wenn sich eine derartige Einrichtung positiv anschicken würde, dann unserer Kulturhauptstadt

Kommentare

47 Kommentare lesen

Liebe Stuttgarter(innen),

Als Verantwortliche für den Kick-Start einer Kreativ- und Familiengerechten Einrichtung mit dem Schwerpunkt der Hip Hop Kultur, freuen wir uns über jeden positiven Vorschlag und natürlich einer Bewertung.

Diesbezüglich werden wir dieses Jahr verstärkt öffentliche Kundgebungen und Infoveranstaltungen einplanen.

Kommen sie auf uns zu!
Helfen sie uns das Erbe als Deutschlands Hip Hop Hochburg zu wahren und zu nähren.

mit freundlichen Grüssen

Fausan Abouharia
Underground Soul Cypher e.V. Stuttgart

Lieber USC,

die Stuttgarter Hip-Hop Szene ist sehr groß und braucht unbedingt ein eigenes Zuhause um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Kooperationen untereinander und mit der Stadt wären dadurch sehr viel leichter umzusetzen.
Finde ich toll, dass ihr euch für unser gemeinsames Ziel engagiert! Ich hoffe, dieser Traum wird bald real!!
Beste Grüße,
Jenso / Tru Cru Stuttgart

Für die stadt stuttgart finde ich das hiphop haus sehr sinnvoll weil es das fördern von jugendlich und kinder erleichtert und sie können ihr großes potentzial ausschöpfen im hip hop bereich wie z.b hip hop tänze, streetart, rap und deejay da stuttgart als die erste hip hop kultur in deutschland galt ist es sehr angemessen diese möglichkeit kindern und jugendliche zu bitten

Liebe Stadt Stuttgart, meiner Meinung nach könnte Stuttgart nichts besseres als ein Hip Hop Kultur Haus passieren. Die Szene mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hätte endlich einen festen Platz, sich zu treffen, auszutauschen, sich gegenseitig zu motivieren, kreativ & produktiv gefördert zu werden und gemeinsam mit der Stadt Stuttgart großartige Projekte zu verwirklichen.

Danke an den USC der das ganze ins Rollen gebracht hat und auch letztes Jahr mit der Demo auf dem kleinen Schlossplatz einen weiteren Schritt in Richtung Hip Hop-Kultur Haus gemacht hat.

Beste Grüße
Thomas Grehl
DJ CRYPT

Kultur Kreativität und eine gewachsene Gemeinschaft gibt man nicht an der Garderobe ab, wenn man 30 wird.
Es wird Zeit für das Hip Hop Haus !

Ein HipHop-Kultur Haus für Stuttgart ist wichtig, um die interessieren Kinder, Jugendliche und junge Erwachse von Beginn der Interesse an der Kultur einen Geschützen Raum zu geben, in dem sie sich sportlich, musikalisch und kreativ ausdrücken, weiterbilden und entwickeln können.
Derzeit gibt es in der ganzen Region Stuttgart keinen einzigen festen Raum der das bietet.

Patrick Klein
Für ein Buntes Stuttgart

Werte Stadt Stuttgart,

überall in Deutschland gibt es HipHop Kulturhäuser und wir haben in Stuttgart die einflußreichsten Tanzgruppen mit weltweiter Anerkennung.
Bitte helfen Sie das HipHop Haus in Stuttgart zu ermöglichen. Es wird viele Jugendliche u Kinder von Gewalt und Drogen fernhalten. So wie es mir einst durch ein HipHop Haus ermöglicht wurde in den 90ern.

Dort wird den jungen Menschen Freundschaft, Kultur, Kreativität, Friede und Tanzsport gelehrt.

Ich hoffe Sie verstehen wie wichtig so ein Ort für Stittgart ist.

LH M.A.

Ich unterstütze diesen Vorschlag ebenfalls. Als Freestyle-MC bekomme ich ebenfalls mit wie der Hunger nach einer festen Location für Cyphers in der Szene wächst. Man kann es auch am Wachstum des Rapkessels sehen, dass immer mehr Leute den Teil der Kultur ausleben wollen.

Tolle Idee und man kann dadurch die ganze Hiphop-Gemeinschaft unter ein Dach packen. Es würde auch dazu dienen die Jüngeren Leute in die Hiphop Kultur zu integrieren und darauf aufmerksam zu machen.

Ein HipHop Kulturhaus wäre mehr als nur ein gewöhnlicher Rückzugsort für Jugendliche, es fördert vielmehr die Vielfalt an Kompetenzen, denn dieses Haus wäre der Ort an dem durch die Kultur viele wichtige Werte, unteranderem der Weg zum Selbstvertrauen und der richtige Umgang mit Anderen vermittelt werden könnten, deshalb bitte ich sie für dieses Haus zu stimmen, denn Stuttgart braucht ein solches Haus um die große in Stuttgart vorhandene HipHopKultur weiter fördern zu können, denn ohne das Haus würde ansonsten die Kultur hier langsam verfallen.

Es ist wichtig das diese Kultur bleibt! Und weiterhin existiert!

Super Idee!

Tolle Sache!

Stuttgart braucht ein Hip Hop Haus!

Ein Muss für unsere Stadt!

Stuttgart braucht ein Hip Hop Haus. Ein zentraler Treffpunkt der Kultur. Dies würde nicht nur helfen das sie Kultur wächst und größer wird sondern würde zugleich jungen Menschen dabei helfen sich auszudrücken. Immer wieder beobachtet man wie Jugendliche Dank Hip Hop einen positiven weg gehen und Gewalt auf der Straße dadurch nach lässt. Hip Hop ist ein Werkzeug ideal für Kinder und Jugendliche um sich kreativ zum Ausdruck zu bringen. In vielen Städten Deutschlands profitiert die Hip Hip Gemeinschaft von zentralen Treffpunkten. Nur Stuttgart leider seit Jahren darunter das sich die Szene zu sehr verteilt und immer angewiesen ist irgendwo irgendwann freie Räumlichkeiten zu finden. Das Hip Hop Haus wäre eine enorme kulturelle Bereicherung für diese Kultur und hätte wie oben beschrieben viele weitere positive Auswirkungen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
Vorstandsvorsitzender des Hip Hop 4 Hope e.V.

Das ist längst überfällig. Stuttgart war einmal das Zentrum der Hip Hop Bewegung. Dies wurde leider nicht weiter gefördert. Das ist eine Chance diesen Bedarf endlich gerecht zu werden. Wäre absolut notwendig und würde die Vielfalt unserer Gesellschaft positiv erweitern.

Es wäre toll, wenn es so ein Basiszentrum für die Stuttgarter Hip Hop Kultur gäbe, wo sich alle Hip Hop Elemente treffen und vereinen könnten .
Andere Städte haben solche Einrichtungen,Stuttgart hinkt in dem Fall hinterher.
Hip Hop gibt den Menschen halt,Kraft und einen Sinn im Leben.............sonst wären wir alten Hasen nicht so lange dabei.
LG DJ Nobody (seit 1993)

Stuttgart ist immer noch eine der ärmsten Städte Deuschlands an Hip Hopkultur Förderung und an Hip Hop Häuser die für die junge Menschen in Stuttgart sehr wichtig und unentbehrlich sind. Ein Hip Hopkultur Haus in Stuttgart zu errichten trägt dazu bei, den jungen Menschen hierzulande einen Halt zu geben, einen Treffpunkt zu ermöglichen, wo sie sich besser als zu Haus fühlen, dadurch halten sie sich fern von Gewalt und Drogen szenen. Solch eine Einrichtung könnte auch als fokussierpunkt sein für die zahlreiche HipHop-Tanzgruppen die sich hier zu Lande, im Grossen Raum Stuttgart, befinden.
Das projekt ein Hip Hop Haus in Stuttgart zu errichten ist eine sehr gute Idee und sehr notwendig für die heutige Zeit.
Alle sollen mit JA dafür stimmen.
Mhamed

Wir haben so lang drauf gewartet! Es wäre ein Traum der wahr wird!

Ein Muss für Stuttgart :-)

Super Aktion!
Ideal für Zusammenkommen und Integration. Und es gäbe endlich einen zuverlässigen Trainingsort für die stuttgarter Tänzer!

Eine gute Sache!

Dieser Vorschlag ist echt Klasse. Daumen hoch.

Bin dafür!

Ich finde dass es für die Hip-Hop Kultur in Stuttgart sehr wichtig ist ein Hauptquartier zu besitzen. Viele Geünde sprechen dafür wie zum Beispiel: -förderung von jugendlichen durch tanz oder HipHop; -eine Anlaufstelle für HipHop begeisterte; -die möglichkeit HipHop mit allen 4 Elementen zu teilen
Peace

HipHop Kultur Haus für Stuttgart ist auf jedenfall wichtig und hilft viele Jugendliche Menschen HipHop Kultur ganz Klar zu verstanden und erleben.
Es ist ein toller Idee. (Y)

Wir möchten zurück geben, was uns auch einmal gegeben wurde und ein Ort wie dieser unterstützt nicht nur die HipHop Kultur. Sie schafft ebenfalls eine gute Möglichkeit der Begegnung und Austausch für alle, egal welchen Alters.

Tina
Altenpflegerin und Breakdancer
Each one teach one!

War Stuttgart einst noch Hochburg insbesondere der deutschen BBBoyszene, so gibt es heute nur noch vereinzelt Möglichkeiten zum Trainieren. Auch die anderen Elemente des Hip Hop sind von mangelndem Raum zur Ausübung ihrer Kunstformen betroffen. Wie bereits in den Kommentaren zuvor beschrieben, bewirkt der Zugang zu HipHop positives bei der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, beispielsweise hinsichtlich ihrer Kreativität und des Selbstvertrauens. Vielen ist dadurch geholfen, um von Drogen und Gewalt Abstand zu bekommen.
Allerdings ist der seit einiger Zeit vorherrschende Mangel an Räumen eine Herausforderung für die Aufrechterhaltung dieses Kulturguts. Unter diesen Umständen ist beispielsweise auch eine Nachwuchsförderung nahezu unmöglich.
Die wenigen vorhandenen Angebote decken nicht den eigentlichen Bedarf der gewachsenen Szene. Daher stimme ich dem Vorschlag, ein HipHop Haus für Stuttgart zu entwickeln, zu. Ich hoffe, dass auch die vielen zustimmenden Kommentare bewirken, dass es weitere positive Bewertungen für diesen Vorschlags geben wird.

Subkultur und Freiräume zu unterstützen ist wichtig

Aktuell ist die Hip Hop Community in Stuttgart stark verstreut. Die Elemente Rappen, Writing, DJing und Tanz sind fast gänzlich voneinander getrennt. Das dämmt den Austausch. Ein Hip Hop Haus in Stuttgart als zentrale Anlaufstelle für die Hip Hop Kultur kann Stuttgart helfen das hohe Potenzial der Region auszuschöpfen. Kindern, Jugendlichen und Kulturveteranen kann unabhängig von Nationalität oder Religion ein Ort mit Freiraum zur kreativen Entfaltung und zur Identitätsfindung geboten werden.

Nachfrage und Bedarf sind insbesondere in der reichen lokalen urbanen Tanzszene vorhanden. Andere Städte haben vorgemacht, dass es funktionieren kann.

Hip Hop in Stuttgart ein zu Hause zu geben wäre eine enorme kulturelle Bereicherung.

Erik Schäfer
Veranstalter des Battle of the Month - Stuttgarts älteste Hip Hop Veranstaltung (est. 1993)

So was hat gerade noch gefehlt.

Das ist eine wirklich wichtige Sache...die Kultur muss erhalten bleiben...!!

Vorallem wenn wir an unseren Nachwuchs denken...dieses Projekt ist ein muss und sollte dringend umgesetzt werden...!!

Grüße

Hallo zusammen,
ich habe Hip Hop mehr zu verdanken als ich je in Worte fassen kann.

Hip Hop hat mehr genau so viel beigebracht wie die Schule - aber auf einer anderen Ebene: Selbstvertrauen, Disziplin, Teamarbeit, Präsentationstechniken, Durchhaltevermögen alles Softskills die im Berufsleben dringend gebraucht werden aber nicht gelehrt werden können, sondern selbst erfahren werden müssen.

Ich denke das Kultur-Haus wird benötigt als Ankerpunkt, um die Wesentlichen Dinge im Leben durch Erfahrung und Austausch zu lernen.

Die Jugendlichen, die zu berufstätigen heranwachsen, können diese, dringend in der Wirtschaft notwendigen Eigenschaften, einsetzen um Stuttgart als Wirtschaftskraft in Deutschland organisch weiter zu stärken.

Ein HipHop Kultur Haus ist demnach nicht nur ein KOSTEN Punkt sondern eine sinnvolle Investition, deren Früchte Stuttgart früh spüren wird.

Gerne kann dieser Punkt mit mir weiter vertieft werden.

beste, Grüße

Das ist ein sehr guter Vorschlag! Meine Unterstützung habt Ihr!

Das wäre super !! Grad in der heutigen zeit die jungend und Nachwuchs mit Aktivitäten fördern finde ich super !!

super idee! hoffe das wird was, ich bin selber immer wieder überrascht wie viele aktive rapper und produzenten es hier doch gibt. nur fehlte immer eine anlaufstelle um sich auszutauschen und zu connecten

nicht gut oder weniger gut sondern ABSOLUT ESSENZIEL !
Jugendlichen im künstlerischen Rahmen spielerisch einige der wichtigsten Werte einer blühenden Gesellschaft einpflanzen....Respekt voreinander und vor allem vor sich selbst , Zusammenhalt,Offenheit,Liebe , Leistung über Herkunft...das ist keine Utopie sondern Hip Hop

Unbedingt!!!! Alle die Kommentare bringen es auf den Punkt! Ich hoffe von Herzen das dieses Projekt umgesetzt wird und Danke im Voraus!!!<3

Freiraum für urbane Künste. Sehr Gut!

Hip Hop ist unter Jugendlichen weit verbreitet und hat einiges zu bieten. Mit Kunst (Grafitti), Tanz (Breakdance und noch etliche weitere Tanzstile) und Battles gibt Hip Hop die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen. Ein Hip Hop-Kulturhaus bietet den Jugendlichen eine Plattform für Wettbewerb, der immer Teil der Hip Hop Kultur war, sowie für angeregten Austausch über neue Musik und Künstler. Hip Hop sollte ernst genommen werden. Mit einem solchen Haus fühlen sich auch die Jugendlichen, die sich diesem Genre zugehörig fühlen, ernst genommen und lungern nicht einfach auf den Straßen rum.

Das Beste für die Stadt und die Zukunft unserer Kinder!

Sehr gute Idee...muss man auf jeden Fall unterstützen!

Shakes

die idee ist super und vor allem wichtig für die Kultur denn die limitierung durch Öffnungszeiten verhindern auch ein Wachstum in der Kultur

Es wäre schön, wenn man sich in Stuttgart endlich um die Förderung der Jugendkultur kümmern würde, nichts ist wichtiger für die Entwicklung junger Menschen, als das gemeinsame Leben und Erleben einer eigenen Kultur.

Ich bin definitiv dafür! Das fehlt in Stuttgart einfach und wäre ungemein bereichernd!

Sehr sehr wichtig, wäre eine echte Bereicherung!!!