Erhaltung des EKiZ (Eltern-Kind-Zentrum) Stuttgart-West fördern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

1519
weniger gut: -101
gut: 1519
Meine Stimme: keine
Platz: 
15
in: 
2017

Spendet Zustimmung!

Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West braucht Deine/Ihre Stimme, damit es weiter wirken kann.

Insolvent? Ja! – Schauen wir positiv in die Zukunft? Ja! Denn wir wissen, dass wir wertvoll sind.

Das Eltern-Kind-Zentrum (EKiZ) ist (D)ein Schatz im Stuttgarter Westen. Der Offene Treff im Generationenhaus West der Rudolf Schmid und Hermann Schmid Stiftung bietet so Vieles für Familien im Stadtteil und in der Stadt: fairtrade-Kaffee und selbstgebackenen Kuchen in Café & Garten, Treffs für Jung & Alt & alle Kulturen, Kindersingen und Babycafé®, Beratung und Kurse, vegetarischen Bio-Mittagstisch und Ernährungsberatung, Raum für Kreatives und für private Feste, Kinder-Geburtstage und Kinderbetreuung (flexibel, offen und auch für Notfälle), Catering und Urban Gardening, Faschingskostümierung und Osterfest, Ferienspiele, Laternen-Lauf und Adventskranzbinden…...Jedes Jahr ist auch ein EKiZ-Jahr. Seit 30 Jahren.

Das möchten und müssen wir erhalten. Für uns. Für Euch. Für die Familien und Nachbarn im Stadtteil. Für die Bürger und Bürgerinnen der Stadt.

Macht deshalb das Eltern-Kind-Zentrum Stuttgart-West mit Eurem „Ja!“ zu Eurem Lieblings-Projekt für den Bürgerhaushalt! Jetzt!

Ihr tragt dazu bei, dass das EKiZ bleibt, was es ist: Ein Ort der Begegnung und des Miteinanders: Offen, lebendig, hilfreich im Familienalltag! Vielen Dank!

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Das Stadtteil- und Familienzentrum EKIZ West erhält dieselbe städtische Förderung wie vergleichbare Stadtteil und Familienzentren. Eine darüber hinaus gehende städtische Förderung wurde nicht beschlossen.
Gemeinderat hat abgelehnt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das EKiZ im Stuttgarter Westen wird seit Jahren vom Jugendamt als sogenanntes Stadtteil- und Familienzentrum gefördert. In diesem Stadtteil besteht für ein solches Angebot dringender Bedarf und die Fachverwaltung unterstützt dieses Angebot. Von der Verwaltung wird eine Gemeinderatsvorlage noch vor der Sommerpause erarbeitet, die einen Überblick über die vorhandenen Stadtteil- und Familienzentren bietet und neue Initiativen für die Einrichtung von Stadtteil- und Familienzentren darstellt sowie vorliegende Anträge der Träger (u.a. vom EKIZ) aufgreift.

Verweis auf Haushaltsanträge der Gemeinderatsfraktionen: 
865/2017 (Die STAdTISTEN), 952/2017 (Die STAdTISTEN)
Verweis auf Gemeinderatsdrucksachen: 
489/2017
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat West unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten als beratendes Gremium die Angebote des EKiZ seit dessen Gründung. Der Bezirksbeirat wird die Stadtverwaltung bitten, ihn zu informieren, für welche Angebote des EKiZ ein höherer Zuschuss benötigt wird.

Kommentare

24 Kommentare lesen

Finde ich toll!

Muss unbedingt erhalten bleiben!

Ein wunderbarer Treffpunkt für Jung, alt mit oder ohne Kind.
Leckeres Essen!!!

Gerade für Mütter und Väter mit Baby in der Elternzeit ein riesige Hilfe nicht daheim zu vereinsamen. Selbst mein 3-jähriger Sohn liebt es hier!!

Wichtige Einrichtung für unseren Stadtteil und für ganz Stuttgart!

Es gibt nichts Vergleichbares im Stuttgarter Westen wie diesen lebendigen, offenen, hilfreichen Ort. Hier ist immer was los! Hier bist Du nie einsam! Hier bekommst Du immer Hilfe! Unbedingt erhalten!

Eine absolut essentielle Institution im Stuttgarter Westen - für Familien, kleine & große Kinder, Mütter, Väter und vielen mehr - und ein Ort des Austauschs, Kennenlernen, Vernetzen, Beraten und der Hilfe. Der einzige Ort im Stuttgarter Westen, der dies für Familien & Kinder in dieser großartigen Weise ermöglicht

Das EKIZ ist nicht weg zudenken ......es ist einer der wenigen Orte in denen sich Familien , dazu Zählen auch die klein Familien(-Alleinerziehender Eltern ) wohl fühlen können und der kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Enttäuschen sie mich nicht, denn in Stuttgart gibt es immer weniger dieser ART.

Muss unbedingt erhalten bleiben. Wundervoll Treffpunkt für Generationen.

Der Treffpunkt schlechthin! Neu Hinzugezogene, Alteingesessene oder Gäste des Stadtteil finden hier immer eine Anlaufstelle. Ich kann mir den Westen ohne das Ekiz gar nicht mehr vorstellen.

Das EKiZ ist eine sehr wichtige Einrichtung für Eltern mit Kindern

Das EKiZ ist ein super wichtiger Ort und sollte von der Stadt mehr und direkter unterstützt werden! Solche Orte steigern die Lebensqualität in der Stadt enorm.

Das EKiZ ist eine wunderbare Einrichtung für alt und jung, hier können sich alle Generationen treffen und von sowie miteinander lernen. Für eine immer grüner werdende Stadt Stuttgart sind solche Einrichtungen essentiell, nicht nur die Luft soll besser werden auch das Leben unter den Bürgern dieser Stadt gestärkt werden.
Beim dem Immobilienwahnsinn, sind viele Bürger der Stadt gezwungen in kleinen Wohnungen wohnen zu bleiben oder außerhalb zu ziehen, so ist es eine schöne Abwechslung sich ungezwungen mit anderen zu treffen. Die Kinder lieben es mit anderen Kindern zu spielen und die ein oder andere Mutter ist froh sich mit anderen austauschen zu können, gerade für die alleinerziehenden oder auch neuhinzugezogenen Müttern/Familien/Vätern ist solche Einrichtung gold wert, man findet schnell Anschluss und stoßt auf Verständnis.
Eigentlich ist EKiZ schon selbstsprechend.

"wir wissen, dass wir wertvoll sind" : das ist sehr bescheiden formuliert. Ich würde das EKiZ als UNVERZICHTBAR bezeichnen. Finanzielle Schieflage:Ich bin erstaunt, dass es die Stadtverwaltung überhaupt soweit hat kommen lassen.
Die Erhaltung und die nachhaltige finanzielle Ausstattung des EKiZ durch die Stadt Stuttgart ist -meiner Meinung nach- eine Selbstverständlichkeit. Das langjährige Engagement der dort arbeitenden Mitbürger und deren Herzblut, das da permanent eingebracht wird, kann garnicht hoch genug eingeschätzt werden.

Stuttgart und der Westen BRAUCHT das EKiZ. Ganz wichtiger Treffpunkt für den Westen und ganz Stuttgart. Soziale Notwendigkeit.

Unglaublich wichtig für unsere Stadtgesellschaft.

dieser Treffpunkt ist für das Quartier und seine Bewohnerinnen und Bewohner sehr wichtig, muss unbedingt erhalten werden!

Das EKIZ ist eine Institution im Stuttgarter Westen - wichtige Anlaufstelle für Eltern mit kleinen Kindern und Menschen ohne Kinder -

Das EKiZ ist eine wegweisende Institution - nicht nur für den Stuttgarter Westen! Die kreativen, innovativen und flexiblen Angebote für Mütter, Väter, Kinder sind beispielhaft! Eine nachhaltige Finanzierung muss unbedingt gesichert werden!

Der Nichterhalt des EKiZ wäre für die Stadt Stuttgart, aber für allem für die Menschen, wirklich ein enormer Verlust und muss daher UNBEDINGT bestehen bleiben!

Ist der einzige Ort, wo Mütter mit Kinderwangen und Kind, babygerecht sein können.

Das EKiZ ist eine sehr wichtige Einrichtung für Eltern mit Kindern. Muss unbedingt erhalten bleiben!

Ekiz MUSS bestehen bleiben.

Ohne EKiZ geht nix!

Zum Kommentieren anmelden oder registrieren