Zufluss des Durchgangsverkehrs mit Pförtnerampeln dosieren

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Ampeln
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

290
weniger gut: -167
gut: 290
Meine Stimme: keine
Platz: 
1299
in: 
2017

Ein Vorschlag der Zukunftswerkstatt Bad Cannstatt: Effektive Regelung des Straßenverkehr an den Ortseingängen durch Pförtnerampeln.

Wenn abzusehen ist, dass sich in Bad Cannstatt ein Stau bildet, wird der Verkehrsfluss am Ortseingang - Nürnberger Straße, Schmidener Straße, Seeblickweg - gedrosselt. Der Stau bildet sich nicht mehr in Bad Cannstatt, sondern zum Beispiel im Industriegebiet Fellbach.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Geht das vielleicht etwas ausführlicher ?

Wie sollte das konkret umgesetzt werden? Geht dann eine Schranke runter, wenn die Stadt voll ist?

Danke für die weiteren Ausführungen.
Überzeugen kann mich das allerdings nicht.

Diesen Vorschlag, der übrigens schon seit Jahrzehnten diskutiert wird, unterstütze ich ausdrücklich. Auch weil z.Zt. die Stimmen für den Nord-Ostring wieder laut werden.

Was hat dieser Vorschlag bitte mit dem Nordostring zu tun?

Hehe, ja...macht das ruhig. Aber ärgert Euch nicht, wenn Fellbach an seinem Ortseingang dann auch eine solche Ampel schaltet.
Begründung wäre wie hier im Vorschlag: "Der Stau bildet sich dann nicht mehr in Fellbach, sondern zum Beispiel den Berg hoch in Bad Cannstatt."
Warum sie das tun sollten? Nun, wie bei uns: Weil sie's können.

@Cicero
Das hat gewissermaßen schon mit dem Nordostring zu tun. Denn viele Menschen aus dem östlichen Speckgürtel der Stadt könnten diese auf dem Weg zu ihrer Arbeit oder was weiß ich wohin umfahren, statt mittendurch zu gurken. Dann käme auch niemand auf einen solchen Ampelvorschlag.

Nur eine Verlagerung des Staus von Wohngebieten zu anderen Wohngebieten

Nach meiner Ansicht kann nur ein verbessertes ÖPNV Angebot ( billigere Tickets, kürzere Taktung, längere Züge, mehr Busse, plus Ausbau des Radwege Konzeptes) eine Verringerung des Autoverkehrs bringen. Das abriegeln von Straßen verlagert lediglich das Problem.

In Berlin wartet Mal beispielsweise in der Innenstadt Gerda Mal 2 Minuten auf den nächsten Anschluss. Das kann hier ähnlich möglich gemacht werden...

@NGP: was für ein Wohngebiet beginnt den auf Fellbacher Markung hinter der Stadtgrenze? Da Sie wohl die Karte falsch gehalten.

@Cicero
Der Vorschlag nennt Nürnberger Straße, Schmidener Straße, Seeblickweg. Wohngebiete Schmieden, Sommerrain, Hofen, Cannstatt und letztlich in Kosequenz auch Münster, Neugereut Steinhaldenfeld, wenn es sich auf den genannten Straßen staut.

Probleme verlagern nach dem Motto "verschon mein Haus, zünd andere an"?

flickschusterei.