Hallenbad Heslach erweitern um Multifunktionsbecken für Aquafitness und Schwimmkurse im ehemaligen Kesselhaus

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

329
weniger gut: -126
gut: 329
Meine Stimme: keine
Platz: 
1016
in: 
2017

Das Sportbad Heslach ist ein beliebtes und stark frequentiertes Hallenbad mit einem umfangreichem und ausgebuchtem Angebot an Aquafitness - und Schwimmkursen. Zudem findet hier das in Süddeutschland einmalige Angebot - und teilweise von der AOK geförderte- Gerätetraining im Wasser statt.

Für diese Kurse muss an mehreren Tagen das Sprungbecken (mit einer der wenigen 1-3-5 Meter Sprunganlage) komplett gesperrt werden. Für die Schwimmkurse zusätzlich noch eine Bahn des Schwimmerbeckens. Dadurch kommt es öfters zu unzufriedenen Sportschwimmern sowie Badegästen, die speziell wegen der Sprungmöglichkeiten das Bad besuchen.

Durch den Einbau eines Multifunktionsbeckens im ehemaligen Kesselhaus des Hallenbades Heslach könnte diese Situation mehr als entspannt werden.

Einige Vorteile: mehr Schwimmfläche für Sportschwimmer, Sprunganlage besser nutzbar und damit mehr Attraktivität bei vor allem jüngeren Publikum, Erweiterung des bestehenden attraktiven Fitnesskursprogrammes, mehr Badegäste und mehr Kursbesucher, Synergieeffekte durch bereits vorhandene Kasse, Umkleide und Duschanlagen, Entlastung der Besucher und MitarbeiterInnen durch Reduzierung der Lärmbelastung durch lärmende Kinder und Musikeinsatz bei entsprechenden Kursen (Hallenbadinnenraum potenziert durch "Gewölbedecke" alle Geräusche).

Insgesamt eine sinnvolle, zukunftsträchtige Investition für eine Sport und Bäderstadt Stuttgart.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Vielleicht kommt dann sogar eine Handvoll "mehr Badegäste". Deren Eintrittsgeld wird jedoch die Investitionskosten und vor allem die beträchtlich steigenden Betriebskosten nicht einmal annährend decken. Man könnte auch dankbar dafür sein, dass man ein Bad mit Sprungbecken, Warmbadetagen und langen Öffnungszeiten bereits hat, anstatt den Wunschzettel noch weiter auszudehnen.

Ich bin immer dafür Investitionen, die vielleicht auch nur zu einem kleineren Teil wieder eingespielt werden können zu tätigen, statt Geld sinnlos zu vergraben oder zum Fenster hinaus zu werfen. Und wenn damit nur ein Kind weniger ertrinkt oder 1 Person mehr positive Effekte hinsichtlich seiner Gesundheit erfährt, hat es sich gelohnt.

die Aqua-Fitnesskurse sind sehr beliebt. Leider sind die Angebote nicht ausreichend, für die hohe Anzahl der Interessierten.
Ein weiteres Becken, das speziell für diese Kurse bereitgestellt würde wäre eine sinnvolle Investition.
Es kann auch einem städtischen Bad nicht schaden,auf ein bisschen Komfort zu achten und das angebot zu erweitern.

sehr guter Vorschlag, würde mehr Leuten die Möglichkeit geben, an den sehr beliebten Aquafitkursen teilzunehmen.

Finde ich sehr gut. Bin schon seit Jahren Teilnehmer im Aqua Fit Kurs

Seit Jahren nehme ich an Fitnesskursen im Heslacher Schwimmbad teil. Das Springerbecken wird jedes Mal durch die Kurse blockiert und die Kursleitung muss wegen der Akustik die Gesundheit ihrer Stimmbänder riskieren. Ich denke, das Angebot an Kursen ist so groß (was dadurch vielleicht zumindest gesichert oder sogar erweitert werden könnte), dass ein separates Becken mehr als gerechtfertigt dafür wäre und diesem alten und denkmalgeschützten Stuttgarter Schwimmbad sehr gut tun würde.