Kiss & Go Zonen an der Reisachschule schaffen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Parken
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

185
weniger gut: -174
gut: 185
Meine Stimme: keine
Platz: 
2156
in: 
2017

Aufgrund der Lage in einer engen Sackgasse kommt es durch den Bringverkehr zur Reisachschule zu chaotischen Zuständen und gefährlichen Situationen.
Zur Verbesserung der Situation sollten Kiss & Go Zonen eingerichtet werden. Das sind markierte Flächen, an denen kurz gehalten werden darf, um die Kinder auszuladen (ähnlich einer Bushaltestelle). Von diesen Stellen startet ein markierter, sicherer Fußweg zur Schule.

Bisher wurde Jahr für Jahr mit Briefen und Aktionen versucht, den Verkehr einzudämmen. Diese Maßnahmen können jedoch nicht verhindern, dass ein Anteil der Eltern Ihre Kinder mit dem Auto bringt. Daher ist es dringend erforderlich, den verbleibenden Verkehr zu ordnen.

An der Reisachschule könnten die Kiss&Go Zonen zum Beispiel am Altenheim und in der Solitudestraße erstellt werden.

Durch den markierten, sicheren Weg von dort wird den Eltern die Sorge vor Gefahren genommen. Die Unfallgefahr wird geringer, und als Nebeneffekt wird das Schulklima verbessert. Aufgrund der Sicherheitsthematik für die Schulkinder sollten die (vermutlich überschaubaren) Kosten zweitrangig sein.

Kiss&Go Zonen haben sich schon in vielen Städten bewährt.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dazu folgender Hinweis: man kann bei Pizzeria Mario bequem halten - die Kinder aussteigen lassen und es gibt eine Fussgänger-Ampel. Somit können die Kinder ungefährdet über die Straße und dann zur Schule laufen! Warum dann noch zusätzliche Flächen schaffen, die eh nicht genutzt werden.

Weshalb können die Kinder nicht einfach zu Fuß in die Schule gehen? Mit dem Laufbus?

"man kann bei Pizzeria Mario bequem halten - die Kinder aussteigen lassen und es gibt eine Fussgänger-Ampel. Somit können die Kinder ungefährdet über die Straße und dann zur Schule laufen! " Genau meine Meinung! Küsschen kann man auch dort geben :D

Es gibt eine Bushaltestellen 5 Minuten Fußweg von der Schule und an der Gaststätte E la Vitamin ausreichend Platz für Kiss and Go. Der abbiegende Verkehr an der Hutten-/Solitudestraße gefährdet massiv die zu Fuß gehenden Kinder. Also keinerlei Anlass den Elterntaxiwahnsinn zu unterstützen.

Kinder selbstständig zur Schule gehen lassen. Problem gelöst.