Ausgleichsfläche für Wildbienen in Stuttgart-Stammheim erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

461
weniger gut: -59
gut: 461
Meine Stimme: keine
Platz: 
396
in: 
2017

Die beiden Ausgleichsflächen für die Wildbienen, die außer den Hügeln eigentlich nie richtig welche waren, denn Blumenwiesen sehen anders aus, aber es war wohl eher gedacht die Wildbienen zu vertreiben.

Beide Ausgleichsflächen, wenn schon Baugebiet, für Bienen und andere Tiere für immer erhalten. Bäume und Bienenfreundliche Büsche pflanzen wie Weidenkätzchen, Haselnuss, Obstbäume. Wir brauchen die Bienen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Beide Ausgleichsflächen bleiben dauerhaft erhalten. Bei der Aussaat von bienenfreundlichen Pflanzen werden Wildbienenexperten mit einbezogen.
Im Neubaugebiet werden weitere Ausgleichsflächen für Wildbienen angelegt. Alle Aussaaten werden mit Blumenwiesen aus gebietsheimischen Saatgut hergestellt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Vorschlag wird vom Bezirksbeirat Stammheim unterstützt! Es handelt sich um ein wichtiges Thema, das ernst genommen werden sollte.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Um was geht es denn in ihrem Vorschlag ? Ich finde mich nicht zurecht, worum es genau geht.

Mir geht es auch wie PS33469. Generell ist zu sagen, dass (Wild)bienen sehr wichtig für die Natur sind. Hier sollte auch dringend an die Gartenbesitzer apelliert werden, nicht nur "englischen Rasen" zu pflegen, sondern Wildblumenwachstum zuzulassen. Das erspart zudem Arbeit sowie viel Lärm und Gestank der allwochenendlichen Rasenmäher. Deshalb bin ich - trotz Unklarheit - für diesen Vorschlag...