Verkehr auf der Epplestraße von Landhauskreuzung mit Ziel Hoffeld bereits ab "Hohe Eiche" ins Hoffeld ableiten

|
Stadtbezirk: 
Degerloch
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

144
weniger gut: -114
gut: 144
Meine Stimme: keine
Platz: 
2418
in: 
2017

Den Verkehr auf der Epplestraße aus Richtung Landhauskreuzung mit Zielrichtung Hoffeld bereits im Bereich "Hohe Eiche" ins Hoffeld ableiten und nicht wie heute über eine große Schleife durch Degerloch leiten.

Bei angenommenen 600 Fahrzeugen je Tag auf dieser Strecke und einer Wegverkürzung von weit über einem Kilometer durch diese Verkehrsführung ergibt das etwa eine Tankfüllung am Tag, die in Degerloch nicht verbrannt wird (das sind im Jahr über 10.000 Liter). Natürlich ist das auch ein Beitrag zur Vermeidung von Feinstaub und Stickoxiden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Bei geschätzten 1000 Fahrgästen täglich, könnte man damit 20 Busse komplett voll bekommen. Da müsste ja fast schon über einer neue Buslinie nach gedacht werden im 15 min-Takt.

Klingt vernünftig, der Vorschlag. Da hätten viele was von.
Gibt es eine geeignete Straße dafür?

Bis jetzt fahren nur Hoffelder durch Hoffeld. Eine neue Anbindung bringt mehr Verkehr durchs Hoffeld, die hierdurch die Pförtnerampel an der Epplestrasse umfahren. Ob das für ein reines Wohngebiet gut ist?

@Lizzy38
Da haben Sie Recht.

Der Vorschlag stützt sich vermutlich auf die Beobachtung, daß 90% der Fz., die von der Sternhäule Ri. Degerloch fahren, rechts in die Reutlinger Str. einbiegen.
Wie viele davon Hoffelder sind, ist unklar.

Insofern man die Durchfahrt durch Hoffeld aus Ri. Asemwald so erschwert, daß es - wollte man wieder zur Reutlinger Str. durchstoßen - länger dauert als im Stau zu stehen, dann wäre für die Hoffelder eine solche Verbindung aber u.U. schon eine Entlastung.

Solche eine Abkürzung nach Hoffeld rechts von der Gärtnerei/Gummi Reiff abbiegend, wünsche ich mir schon seit 40 Jahren.
Den Zielverkehr Hoffeld kann man durch gezielte Plastikpollererrichtung vor dem Haus 121 und der Verkehrsführung nach Rechts vom Schleichverkehr Richtung Reutlinger und Unterhäuser Straße abhalten ! Dies bringt nicht mehr Verkehr durch Hoffeld, sondern entlastet die Mitbewohner in der Reutlinger Straße.