Überqueren der Mittenfeldstraße an der Kreuzung Giebelstraße vereinfachen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

135
weniger gut: -80
gut: 135
Meine Stimme: keine
Platz: 
2465
in: 
2017

In der Verlängerung des Fußweges von der Salvatorkirche und dem Katholischen Kindergarten her sollte eine bessere Möglichkeit geschaffen werden, die Mittenfeldstraße zu überqueren. Dann kann man auf dieser Seite weiter gefahrlos bis zum Zebrastreifen an der Stephanuskirche gehen und dort die Giebelstraße an einer übersichtlichen Stelle Richtung Rappachschule überqueren.,
Grund: Die Kreuzung Giebel-Mittelfeldstraße ist recht unübersichtlich, weil beide Straßen hier eine Biegung haben. Am Zebrastreifen über die Giebelstraße ist beim Überqueren von Ost nach West ankommender Verkehr erst spät zu sehen. An der Mittenfeldstraße ist es besonders schwer, die Straße bergab vom der Brachfläche zum Evangelischen Kindergarten hin zu überqueren. Auch hier werden ankommende Autos sehr spät gesehen, die parkenden Autos erschweren zusätzlich die Sicht - und nicht jeder fährt wirklich Tempo 30.
Eine Entspannung der Situation ist leider nicht in Sicht, im Gegenteil: die Zahl der Schüler, die aus aus Richtung Bergheim zur Rappachschule laufen, steigt durch die Schließung der Egelbergsschule und der Verkehr in dem Bereich wird durch die anstehenden Bauarbeiten beziehungsweise später die Eröffnung des ALDI eher zunehmen.