Musik macht Schule - musikalische Bildung für Kinder in Stuttgart verbessern

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

490
weniger gut: -107
gut: 490
Meine Stimme: keine
Platz: 
313
in: 
2017

Für Stuttgart soll durch Kooperation von Chören mit Schulen oder Gemeinden ein verbessertes musikpädagogisches Angebot für Kinder im Grundschulalter von 9-12 Jahren geschaffen werden.

Im Fokus stehen gemeinsames Entdecken und Erleben von Rhythmus, Klang und Wirkung der eigenen Stimme und Spaß am Zusammenspiel verschiedener Stimmen und Instrumente. Gefördert wird das Gefühl der teilnehmenden Kinder für die eigene Individualität und Kreativität und das positive Erleben von Teamarbeit bei den Proben und vielleicht einem gemeinsamen Abschlusskonzert.

Erste Kontakte und Kooperationen wurden 2015/2016 bereits zwischen Solitude-Chor e.V. und der Reisachschule sowie der Montessori-Grundschule in Stuttgart-Weilimdorf in Eigenregie realisiert.
Die Schulen stellen gerne ihre Räumlichkeiten und Rhythmusinstrumente zur Verfügung, sind jedoch personell oder finanziell nicht so ausgestattet, um die gewünschte musikpädagogische Bildung in der Breite zu ermöglichen.
Eine weitere musikalischen Förderung für Kinder hat der Solitude-Chor auch bereits mit dem Jugendchor der Wolfbusch Gemeinde in Stuttgart Weilimdorf aktiv durchgeführt im Rahmen von herausragenden gemeinsamen Konzerten. Beide Chöre und nicht zuletzt das Publikum profitierten von dieser Zusammenarbeit.

Der Bürgerhaushalt Stuttgart soll nun die Ausarbeitung eines musikpädagogischen Konzepts für Kinder, Chorleitung, Instrumente und die Aufführung gemeinsamer Konzerte mit Kindern ermöglichen. Das kindgerechte Angebot und die Faszination am gemeinsamen Musizieren für Kinder soll gefördert und verbessert werden.

Der Solitude-Chor Stuttgart e.V. bittet daher um Ihre Stimme für eine sinnvolle Erweiterung des Freizeitangebots für Kinder im kinderreichsten Stadtteil von Stuttgart, frei nach dem Motto: "Wo man singt, da laß' dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder."

...oder anders ausgedrückt: "Wer musiziert, kann gerade keine Dummheiten machen!" :-)

Danke im Namen aller zukünftigen Musikkinder!

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Der Gemeinderat der Stadt Stuttgart hat Ende 2017 für das Projekt gestimmt, so dass das Pilotprojekt „Musik für alle“ umgesetzt werden kann. In fünf Ganztagsgrundschulen, der Wilhelmsschule in Untertürkheim, der Grundschule Obertürkheim, der Filderschule in Degerloch, der Pestalozzischule in Vaihingen und in der Bachschule in Feuerbach, starten jeweils zwei Klassen ab Februar 2019 für ein Jahr mit der Musikalischen Grundausbildung. Hier bildet die Instrumentenvorstellung den Schwerpunkt, so dass ab Februar 2020 die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihr Wunschinstrument aus dem angebotenen Instrumentportfolio der korrespondierenden Musikschulbezirke Bad Cannstatt/Hedelfingen, Degerloch/Sillenbuch, Vaihingen/Möhringen und Feuerbach/Weilimdorf auswählen können. Die für den Unterricht benötigten Instrumente werden sukzessive in 2019 angeschafft. Die Grundschulen wurden aus insgesamt 10 Bewerbungen von der Resonanzgruppe (Vertretern*innen der Stuttgarter Musikschule, des Kulturamtes, des Schulverwaltungsamtes, der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft und des staatlichen Schulamtes) ausgewählt.

Gemeinderat hat zugestimmt

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Weilimdorf stimmt dem Vorschlag bei 6 Gegenstimmen mit 10 Stimmen mehrheitlich zu.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Genau solche vorgeschlagenen Kooperationen gibt es bereits zwischen der Stuttgarter Musikschule und der Stadt Stuttgart. Leider natürlich (noch?) nicht an allen Stuttgarter Schulen. Sinnvoll wäre daher, diese Kooperationen auszubauen, da Strukturen bereits bestehen und diese Unterrichtsform unbedingt von qualifizierten Musikpädagogen (im Tandem mit Klassenlehrer) unterrichtet werden muss

Genau solche vorgeschlagenen Kooperationen gibt es bereits zwischen der Stuttgarter Musikschule und der Stadt Stuttgart. Leider natürlich (noch?) nicht an allen Stuttgarter Schulen. Sinnvoll wäre daher, diese Kooperationen auszubauen, da Strukturen bereits bestehen und diese Unterrichtsform unbedingt von qualifizierten Musikpädagogen (im Tandem mit Klassenlehrer) unterrichtet werden muss