Sicherung der Fußgängerampel Am Weißenhof/Am Kochenhof

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Nord
|
Thema: 
Fußgängerüberweg
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

220
weniger gut: -76
gut: 220
Meine Stimme: keine
Platz: 
1867
in: 
2017

Die Kreuzung ist Teil des offiziellen Schulwegs zur Grundschule Mühlbachhofschule. Sobald der Verkehr an der Killesberghöhe nicht nach Feuerbach abfließen kann, fahren die Autofahrer in die Kreuzung Am Weißenhof/Am Kochenhof und blockieren diese. Dabei wird auch der Fußgängerüberweg von den Autofahrern blockiert und zugestellt. Wenn die Fußgängerampel grün wird, müssen die Grundschüler zwischen den in den Fußgängerüberweg einfahrenden oder stehenden PKW Slalom laufen. Teilweise verstellen auch LKWs während der Grünphase den Überweg vollständig. Autofahrer aus der Friedrich-Ebert-Straße überholen zudem noch in 2. Reihe, wenn sie geradeaus zum Kräherwald fahren, ohne auf die grüne Fußgängerampel zu achten.

Diese Situationen können von den Kindern nicht eingeschätzt werden und sind zudem äußerst gefährlich.

Beantragt wird eine deutliche Kennzeichnung/Sicherung des Fußgängerüberwegs durch zusätzliche Blinklichter/ Warnhinweise, damit auch dem aggressivsten Autofahrer klar wird, dass es sich hier um eine gefährliche Situation handelt, die Rücksicht auf die jüngsten Verkehrsteilnehmer gebietet.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag! Viel Erfolg!

.

sehr guter Vorschlag für die Sicherheit unserer Kinder in diesem Bezirk

Sehr guter Vorschlag! Die Kreuzung ist am späten Nachmittag oft zugeparkt und dann unübersichtlich und für die Kinder gefährlich.

Sehr guter Vorschlag. Vor allem im Feierabendverkehr ist die Kreuzung oft zugestellt und Fußgänger sind gezwungen, im Slalom zwischen den PkW die Straße zu queren. Das ist vor allem für Kinder gefährlich.

Da stimme ich voll zu, da nicht nur die Autofahrer hier oft sehr rücksichtslos unterwegs sind sondern auch viele Radfahrer gerne mal den Überweg ignorieren und einfach drüberbrettern.