Ausbau der Buslinie 50 fördern

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Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

328
weniger gut: -81
gut: 328
Meine Stimme: keine
Platz: 
1019
in: 
2017

Ich wünsche mir einen Ausbau der Busline 50, des "Schulbusses" zur Waldorfschule am Kräherwald Stuttgart. Hier ist eine sehr unzureichende öffentliche Verkehrsanbindung des stuttgarter Westens zum Kräherwald gegeben. Die Waldorfschule hat ein großes Verkehrsaufkommen durch Eltern die ihre Kinder mit dem Auto zu Schule und Kindergarten bringen. Dies geschieht unter anderem auch, weil die Buslinie 50 für die zahlreichen Eltern aus dem Stuttgarter Westen und Botnang wie auch seitens des Killesberges nicht attraktiv ist. Bislang gibt es morgens ausschließlich 1 Verbindung (7.32 ab "Westbahnhof"). Mit dieser einzigen Verkehrsanbindung kommen die Schüler nur wenige Minuten vor Unterrichtsbeginn an und die begleitenden Eltern kommen nicht mehr mit dem 50er zurück. Die Rückfahrt muss umständlich mit dem 43/ 42 bzw. Stadtbahn erfolgen. In Zeiten wachsender Feinstaubproblematik ist dies ein großer Missstand. Zumal die Überquerung der Straße an der Bushaltestelle "Am Bismarkturm" selbst für Erwachsene lebensgefährlich ist. Daher folgende Vorschläge, die sicher zahlreiche Eltern sehr positiv aufnehmen würden.
1) Zusätzlich zur bestehenden Fahrt 7.32 Uhr ab Westbahnhof, eine weitere Fahrt des 50er 10 Min. früher!
2) Rückfahrtmöglichkeiten für bringende Eltern schaffen mit dem 50er
3) Ampelanlage an der Haltestelle "Am Bismarkturm"

Zudem wären innovative Ansätze zur Lösung des Feinstaubproblems innerhalb der gesamten Stadt wünschenswert. Bislang zeigt sich seitens der Stadt wenig Ideenreichtum und wenig Mut, auch unkonventionelle Konzepte umzusetzen.
Eine weitere Frage: wie verhält es sich mit Preisnachlässen bei VVS- Jahreskartenbesitzern? Jdn. der von vornherein versucht sich mit öffentl. Verkehrsmitteln fortzubewegen zahlt den kompletten Preis einer Jahreskarte. Wer jedoch bislang meist Auto fährt, wird mit einem ermäßigten Fahrpreis belohnt. Überdenkenswert wäre z.B. die Rückzahlung eines Anteils der Jahreskarte je nach Anzahl der ausgerufenen Feinstaubwerte.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Dauerhafte Bedinung des Abschnitts wäre wünschenswert. Eine Möglichkeit wäre auch den 50er statt zum Westbahnhof über die Reinsburgstraße oder die Rotenwaldstraße fahren zu lassen um dann z.B. am Rotebühl- oder Schlossplatz zu enden.

u.U. auch der Feuerbacher Ortsbus - der morgens von Feurebach hochkommend, im Bereich Killesberg-Freibad, Feuerbacherweg stoppt, wäre super. So könnten auch Kinder, die einen weiteren Schulweg haben,ohne Elterntaxi an die Waldorfschule gelangen.

Zudem sind die vorhanden Buslinien 50/43 zur morgentlichen Stoßzeit so überfüllt, dass jüngere Kinder teilweise nicht mehr in den Bus herein oder aus dem Bus herauskommen. zusätzliche und dann ausreichende Kapazitäten zu den Stoßzeiten könnten sicher auch zu der Verringerung des Privatverkehrs beitragen.

Nicht nur Westen - Doggenburg, sondern auch Bismarckturm - Pragsattel sollte öfter durchgängig bedient werden.

Die Buslinie sollte unbedingt bis zur Haltestelle Pragsattel geführt werden so dass gerade jüngere Kinder ohne Umsteigen zur Schule kommen können. Vor einigen Jahren gab es eine Linie die dies bedient hat.

Ein Ausbau der Buslinie stimme ich voll und ganz zu!!!

Neben einer Taktverdichtung wäre ein Streckenausbau von zB Feuersee oder Schwabstrasse bis Pragsattel wünschenswert, um nicht immer umständlich durch die Stadt zu fahren. Es gibt leider viel zu wenig Ringverkehr in Stuttgart.