Kontrolle des Rauchverbotes im ÖPNV verbessern

|
Stadtbezirk: 
Obertürkheim
|
Thema: 
Haltestellen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

420
weniger gut: -129
gut: 420
Meine Stimme: keine
Platz: 
536
in: 
2017

Kontrolle des Rauchverbotes im ÖPNV( Bahnhof und Bahnsteig Obertürkheim). Für Asthma Kranke Reisende ist das Warten auf die S-Bahn anstrengend, wenn Umstehende Fahrgäste rauchen und die Zigarettenkippe dann auch noch auf dem Bahnsteig entsorgen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Stadt ist nicht zuständig

Stellungnahme der Verwaltung: 

Für den Erlass von Rauchverboten in Bahnhöfen oder auf Bahnsteigen des ÖPNV sind ausschließlich die Träger des ÖPNVs zuständig. Gleiches gilt auch für die Überwachung etwaiger Reglementierungen. Eine Zuständigkeit der Stadtverwaltung ist deshalb nicht gegeben.

Die DB Station&Service AG ist für die Bahnstationen und somit für die Überwachung der Hausordnung, die auch das Rauchverbot an Stationen außerhalb der gekennzeichneten Flächen beinhaltet, zuständig. Die Überwachung der Hausordnung ist regelmäßiges Thema der Abstimmungsgespräche mit der DB Station&Service AG .

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Obertürkheim unterstützt den Vorschlag und würde eine Prüfung bzw. entsprechende Veranlassung durch die zuständigen Stellen sehr begrüßen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Die meisten Raucher sind ordentliche Zeitgenossen und würden ihre Zigarette im Interesse von Sicherheit und Sauberkeit gern wie früher gewohnt in einem Aschenbecher entsorgen. Diese wurden aber demontiert, damit mehr Reinigungspersonal in Lohn und Brot kommt. Wenn Ihnen einer seinen Rauch ins Gesicht bläst, ist dies ein Erziehungsproblem und kann Ihnen auch in einem Luftkurort passieren.

ich stimme Trottel zu

Es geht um das Rauchverbot und dass dieses kontrolliert werden soll. Dass es da, wo das Rauchen nicht erlaubt ist, auch keine Aschenbecher gibt, bzw. nicht mehr gibt, ist doch logisch und richtig. Es scheint für die meisten Raucher und Raucherinnen völlig normal zu sein, Kippen irgendwo hinzuschmeißen mit oder ohne Rauchverbot.