Buslinie von Stuttgart Süd nach Sonnenberg einrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

385
weniger gut: -72
gut: 385
Meine Stimme: keine
Platz: 
674
in: 
2017

Die SSB soll eine Buslinie vom Erwin-Schöttle-Platz über den Waldfriedhof nach Sonnenberg einrichten.

Dies kann eine Verlängerung der 42er Linie oder eine neue Linie sein.

Begründung:
Die Stadtbahnen sind an ihrer Kapazitätsgrenze, vor allem bei Feinstaubalarm. Es fehlt eine direkte Verbindung von Stuttgart-West-Süd-Sonnenberg-Möhringen. Heute ist das nur über Umwege zu erreichen.

Quelle: Google Maps + VVS

Strecke ESP-Sonnenberg:
Bus: 4,3km / 7 min
Stadtbahn über Charlottenplatz: 8,4km / 20 min

Kommentare

7 Kommentare lesen

Volle Zustimmung! Endstelle am besten beim Hallenbad, dort gibt es einen Kreisel zum Wenden. Fraglich ist nur ob es der 42er sein soll, da dieser durch seine Streckenlänge ziemlich verspätungsanfällig ist. Der 41er täte es auch.

Oder eine Seilbahn vom "Erwin-Schöttle-Platz" zum "Busbahnhof Degerloch". Die Strassen halte ich für das grösste Problem für eine Buslinie - zu schmal. Auch soll dort noch eine Radverbindung entstehen - nur wo das alles ?!

In dem Fall könnte ich sogar ganz aufs Auto verzichten, das geht aktuell leider nicht.

Genau so teuer, wenngleich erheblich sinnvoller weil mit mehr Verbindungen versehen, wäre Vorschlag 40539.

Beide Vorschläge haben Vorteile. In Degerloch gibt es mehr Buslinien zum Umsteigen.
In Sonnenberg würde man sich 3 Stadtbahnhaltestellen sparen. Denn die meisten Nutzer würden in Richtung Möhringen weiterfahren und von dort weiter nach Plieningen, Fasanenhof, Leinfelden, Dürrlewang.

lol

Super! Ich fahre jeden Tag vom Westen über den Süden über Sonnenberg auf die B27 und habe mir schon oft eine Busverbindung auf der Strecke gewünscht! Am besten mit Anbindung zu einem P&R Parkhaus/Parkplatz...dann könnte ich mein Auto abends außerhalb des Kessels parken und mit dem Bus in die Stadt rein fahren.