Städtischen Haushalt konsolidieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Steuern, Finanzen
|
Wirkung: 
Sparidee

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

227
weniger gut: -178
gut: 227
Meine Stimme: keine
Platz: 
1820
in: 
2017

Strikt sparen. Keine Neuverschuldung. Schulden abbauen.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Warum? Die Zinsen sind seit der Finanzkrise auf einem historischen Tiefstand. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt für die Stadt sich Geld zu leihen um z.B. Schulen zu sanieren, den ÖPNV auszubauen etc.

Umstieg21 anstatt Stuttgart 21 und viele finanzielle, gesundheitliche und gefährliche Probleme sind gelöst ...

Unnötige Ausgaben sollten gestrichen werden. z.B.:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/40011

An Schulen und ÖPNV sollte jedoch nicht gespart werden. Dann lieber etwas Schulden aufnehmen wenn dort Investitionen für die Zukunft benötigt werden.

Der Schuldenstand der LHS ist minimal, nur einige Eigenbetriebe sind verschuldet. Es liegen nur ein zinsloser Kredit der KfW über 20 Millionen Euro sowie deutlich weniger mit niedrigen Zinsen an weiteren Schulden vor, die in einem Doppelhaushalt leicht zurück gezahlt werden könnten. "Überraschende" Haushaltsverbesserungen gegenüber der Planung werden zumindest teilweise zum Abbau der Schulden genutzt. Wir haben hier defnitiv kein Verschuldungsproblem im Haushalt; Eigenbetriebe wie SES (Stadtentwässerung Stuttgart) müssen gesondert betrachtet werden.

bevor die Stadt Strafzinsen zahlt, sollte dringende Aufgaben erledigt werden.