Aussichts-Plattform am Mönchberg wieder herstellen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

279
weniger gut: -69
gut: 279
Meine Stimme: keine
Platz: 
1385
in: 
2017

Der Verein Weinstein Stuttgart hatte im Jahr 2015 eine Aussichtsplattform für Spaziergänger errichtet. Diese war an der Südseite des Mönchbergs, dem zweit-wichtigsten Berg nach dem Württemberg, mit sagenhaftem Blick zur Grabkapelle und ins Neckartal.

Die Plattform war eine reine Holzkonstruktion, welche sich sehr schön ins Landschaftsbild eingefügt hatte, und von sehr vielen Spaziergängern genutzt wurde.

Nachdem die Plattform Ende 2016 aus Landschaftsschutz-Gründen abgebaut werden musste, wünschen wir uns, dass die Stadt für diese Aussichtsplattform eine Genehmigungsverfahren einleitet, damit diese von allen Spaziergängern sehr beliebte Anlaufstelle wieder errichtet werden kann. Für die Stadt entstehen hierbei keinerlei Kosten außer dem Genehmigungsverfahren, welches aus dem Bürgerhaushalt finanziert werden sollte.

Stimmen Sie für unser schönes Kleinod in den Weinbergen, damit es bald wieder für alle Gäste zugänglich werden kann.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Was, die Plattform wurde abgebaut? Das ist doch wieder mal ein Schildbürgerstreich!

Ja, so ist es. In vielen Gärten werden wilde Bauten toleriert. Und dieses soziale Projekt für die Öffentlichkeit wurde sehr konsequent angegangen, und letztlich leider mit einem Rückbau besiegelt. Aber vielleicht erreichen wir hier auf diesem Wege etwas. Deshalb fleißig Werbung machen für diesen Vorschlag...

Damit man aber von der Aussichtsplattform auch was hat, wäre es in diesem Zuge auch gut, wenn die Weinreben an dieser Stelle auch auf Weghöhe enden würden, sonst sieht man leider nicht ins schöne Neckartal, außer man ist 2,50m groß.

Bitte stellt die Aussichtsplattform wieder her!

Eine sehr schöne Stelle in der Untertürkheimer Kulturlandschaft.
Ergänzungsvorschlag: Ausbau der Plattform als "Weingarten" (analog eines Biergartens) - also mit einer Bewirtschaftung (zumindest an Wochenenden / schönen Tagen / Feiertagen) und einer Zone für eigenes Vesper.
Das stärkt die Attraktivität als Wanderziel, der Weinkultur Untertürkheim und wirkt hoffentlich dem zeitweisen Vandalismus entgegen.