Karl-Benz-Platz und Zugang über Unterführung zum Ortskern neu gestalten

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

241
weniger gut: -72
gut: 241
Meine Stimme: keine
Platz: 
1692
in: 
2017

Der Karl-Benz-Platz als Fläche als Fläche mit gutem Entwicklungspotential wird durch die Bahnunterführung mit dem Ortskern verbunden. Somit stellt dieser Durchgang für die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel, für Schüler und berufstätige, für Besucher der Bäder und auch für die Anwohner eine wichtige Verbindung dar. Die Unterführung selbst wurde in der Vergangenheit verschönert und auch neu gestrichen.

Weniger schön ist das Portal, welches in diesen Bereich führt. Ein Kiosk im Barackenstil auf der einen Seite, gegenüber eine Bahnhofsgastronomie mit Gittertüren, die den Eindruck einer Gefängniskneipe vermittelt. Obendrüber die uralt Verglasung der Bahnsteige. Dazu alles verdreckt, dass der Eingang zur Unterführung alles andere als einladend wirkt.

Es wäre wünschenswert, durch eine grundlegende Neuplanung des Benzplatzes nach Verbesserungen zu suchen, wie zum Beispiel durch ein vorgebautes Straßencafe, um ein harmonischeres Ambiente zu erzeugen.

Darüber hinaus sollte der gesamte Benzplatz mit seiner derzeit wahllosen Möblierung und unschönen Erscheinungsbild neu geplant werden. Gute Beispiele haben bereits die Studenten erarbeitet. Wir sehen die Stadt in der Pflicht, Verhandlungen mit der Bahn zu führen damit der Eingangsbereich zur Unterführung überarbeitet und modernisiert werden kann. Der jetzige Zustand ist ein wüster Schandfleck im Eingangsbereich nach Untertürkheim.