Kraftfahrzeugschleichverkehr unterbinden in der Widmaierstraße in Stuttgart-Möhringen

|
Stadtbezirk: 
Möhringen
|
Thema: 
Durchfahrverbote
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

179
weniger gut: -152
gut: 179
Meine Stimme: keine
Platz: 
2197
in: 
2017

Der Autoschleichverkehr hat in der Widmaierstraße in Möhringen derart zugenommen, vor allem ab der SSB-Haltestelle der U3 Plieningerstraße bis zur Sigmaringerstraße. Die Widmaierstraße ist eine reine Wohnstraße, in der viele Familien mit kleinen Kindern wohnen.

Mein Vorschlag wäre: Ab der Kreuzung Widmaierstraße Ecke Salzäckerstraße eine Einbahnstraßen-Regelung bis zu Kreuzung Steinbrunnenstraße zu schaffen oder die Straße an der Kreuzung Widmaierstraße Ecke Salzäckerstraße zu unterbrechen, so dass die Fahrzeuge nicht mehr in die Widmaierstraße Richtung Sigmaringerstraße durchfahren können. Diese Maßnahme würde wenig Kosten verursachen.

Kommentare

2 Kommentare lesen

Das Problem ist grundsätzlicher Art und besteht vor allem, wenn die A 8 und in der Folge die Plieningen Str. samt ganz Möhringen in der Regel dicht ist. Ich habe Verkehrsminister Hermann schon früher darauf hingewiesen, er möge sich einmal die internationalen Autokennzeichen in unseren Tempo 30-Zonen ansehen. Im Gegensatz zu anderen Ballungszentren gibt es halt rund um Stuttgart keine Fern- sondern nur Landstraßen.
Die A 81 zwischen Leonberg und Gärtringen, die man schon vor über 40 Jahren als notwendig erachtet hat, wartet heute noch auf noch auf seine Realisierung. Stattdessen hat man die Nebenstrecke A 831 zwischen Vaihinger Kreuz und Gärtringen einfach in A 81 umbenannt.

Wenn dann die Einfahrt in die Widmaier Straße wegen Musicals von der Plieninger Straße gesperrt ist, wie soll man denn dann zum Erdi/Post gelangen? Ich fahre ab und an die Plieninger Straße auch im Hauptverkehr und es sind mir nie "internationale Autokennzeichen" aufgefallen! Es wohnen auch in anderen Wohngebieten in der 30er Zone Familien mit Kindern und es wird auch dort gerast-wie ich weiß vor allem von den Anwohnern, die sogar dort wohnen!