Interims-Oper installieren

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

101
weniger gut: -301
gut: 101
Meine Stimme: keine
Platz: 
2609
in: 
2017

Als Übergangslösung während der Schließung der Oper schlage ich vor, eine Brücke längs über die Konrad-Adenauer Straße zu bauen und darauf ein Konzerthaus/eine Oper zu erstellen. Vorbild für diese Brücke wäre das Bosch-Parkhaus über der Autobahn am Flughafen.

Nach der Sanierung der Oper könnte diese Brücke wieder abgerissen werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Man könnte auch eine Baugrube ausbauen und hinterher verfüllen.

Man könnte, nein sollte, eine Lösung finden, die den "Interims-Bau" anschließend weiter zur kulturellen Nutzung erhält. Es gibt viel zu wenige Konzertorte für alternative Musik (ehem. Röhre z.B.)

Ein Brückenbau über das Kulissengebäude der Staatsoper, welches sowiso abgerissen und neu gebaut wird, wäre sinnvoller. Dieser könnte nach der Komplettsanierung der Oper als Konzertsaal das Ensemble Oper, kleines Haus ideal ergänzen. Dazu bräuchte es auch keinen Neu-Flächen-Verbrauch.

Prinzipiell keine Steuergelder für "Kultur"- Aufführungen. Das Verbraucherprinzip soll gelten; jeder Besucher sollte den vollen Ticket-Preis. Und der muss solche Umbaumassnahmen reflektieren.