Marktplatz anziehender gestalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Plätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

634
weniger gut: -77
gut: 634
Meine Stimme: keine
Platz: 
88
in: 
2017

Der Marktplatz ist kein anziehender Ort, verglichen mit anderen Städten, die auch weitgehend zerstört waren, ist er sehr öde und langweilig. Der Wochenmarkt bringt nur kurzzeitige Belebung und könnte besser auf den Schillerplatz verlegt werden, damit man ohne Rücksicht darauf zu nehmen, planen kann.
Die Architektur am Marktplatz ist hässlich, um den Blick von der eintönigen Bebauung abzulenken, müsste der Platz völlig neu gestaltet werde. Den Platz beleben würde: Brunnen in die Mitte - Bäume - Außen- Gastronomie.... Erfahrene Stadtplaner haben sicher viel mehr gute Ideen, die sich ohne allzu großen Aufwand verwirklichen lassen.

Umsetzung und Prüfung
Umsetzung: 

Stand Februar 2019:
Die Vorbereitungen für den Umbau des Marktplatzes sind aufwändig. Die Planungsleistungen wurden europaweit ausgeschrieben. Das Auswahlverfahren fand unter Beteiligung des Gestaltungsbeirats der LHS statt. Im November 2018 wurden die ausgewählten Planungsbüros beauftragt. Die Realisierung des Marktplatzumbaus wird voraussichtlich in den Jahren 2020 und 2021 stattfinden.

Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Für eine Umgestaltung des Marktplatzes wurden für die Jahre 2018-2020 insgesamt 8,4 Millionen Euro in den städtischen Haushalt eingestellt.
Gemeinderat hat zugestimmt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Aufgrund des unbefriedigenden Erscheinungsbildes des Marktplatzes in Stuttgart-Mitte, hat das Amt für Stadtplanung und Stadterneuerung einen Vorentwurf entwickelt, der bereits in verschiedenen Gremien vorgestellt wurde. Die wesentlichen Ideen des Gestaltungsplans sind:
- Statt einer abgewinkelten Treppe soll eine rampenartige Verbindung künftig einen barrierefreien Zugang direkt von der Rathauspassage zum Marktplatz gewährleisten.
- Der Marktbrunnen soll saniert und um ca. 30 cm auf Platzniveau angehoben werden, wodurch ein niveaugleicher und damit behindertengerechter Zugang zu diesem besonderen Kulturdenkmal geschaffen werden kann.
- Die vorhandenen Pflanzbeeteinfassungen werden reduziert und zu Sitz- und Liegeflächen umgestaltet.
- Der gesamte Marktplatz soll einen hochwertigen Natursteinbelag erhalten, der sich durchgängig bis an die Fassade von Breuninger erstreckt, das heißt die Marktstraße als abgegrenzte Fahrbahn entfällt.

Die Gesamtkosten für die Umgestaltung des Marktplatzes samt Sanierung und Erhöhung des Marktbrunnens und eines neuen Fontänenfelds, sowie der Umbau der Münz- und Marktstraße werden derzeit auf ca. 6 Millionen Euro geschätzt.

Zunächst muss ein Planungsbüro die gestalterischen Vorgaben auf die ingenieurtechnischen Randbedingungen (Deckenhöhen über dem Marktplatzbunker, Entwässerungskonzept, Barrierefreiheit) klären. Außerdem muss der Sanierungsbedarf für den Marktbrunnen untersucht werden, genauso wie die Möglichkeit für ein Fontänenfeld am westlichen Rand des Marktplatzes. Bei den Planungen ist außerdem zu berücksichtigen, dass der Marktplatz für vielfältige Nutzungen zur Verfügung stehen muss, die nicht auf andere Plätze verdrängt werden können (Wochenmarkt, Weindorf, Weihnachtsmarkt, Fest der Kulturen etc.).

Zum Doppelhaushalt 2018/19 werden die notwendigen Mittel für die Planung und Umsetzung in Höhe von 6,3 Millionen Euro beantragt.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Mitte lehnt den Vorschlag mehrheitlich ab.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Brunnen in die Mitte fände ich nicht so gut, aber sonst wäre es höchste Zeit, dass sich da was tut. Das helle Pflaster was vorgeschlagen wurde ist bestimmt keine glückliche Lösung.

nur zur Info: Eine Umgestaltung ist in Planung, im Herbst 2017 sollen laut Stuttgarter Nachrichten vom 07.02. verschiedene Entwürfe beraten werden.

Zunächst mal sollte die Fassade des Rathauses wieder in den Vorkriegszustand versetzt werden.

Ich bin auch dafür, den Schutz des Rathauses zu lösen, das Rathaus abzureisen und in den Vorkriegszustand zu versetzen. Gerade der Marktplatz ist DER zentrale Ort in einer Stadt und nirgends mit einem derart "hässlichen" Rathaus versehen. Es werden derart viele Gelder für alles mögliche verwendet - das Aussehen des Rathauses sollte einer Stadt immens wichtig sein. Was denken nur unsere ausländischen Gäste....bei diesem Anblick.

*abzureißen..

Ob das Rathaus hässlich ist oder nicht ist Geschmacksache. Man wird es nie allen Recht machen können. Also nicht noch mehr Gelder verschwenden für ein neues Rathaus und lieber den Markplatz richten

Einen Brunnen gibt es an der Seite. Was ist mit dem Wochenmarkt? Es ist eine Berreicherung den Markt auf dem Platz zu haben.

Rathaus und umgebende Bebauung in seinen "Urzustand" zu versetzen erscheint mir unrealistisch. Stattdessen sollten man versuchen den Charme seine 50er-Jahre-Bebauung aufzuwerten und neu zu intepretieren - fröhliche bunte Häuser, die sich den Besuchern öffnen. Ein Wettbewerb sollte bei den Besitzern den Ehrgeiz wecken, wer hat das schönste Haus am Platz. Breuninger und Braun sollten ebenso ihren Beitrag leisten und ihre Häuserfassaden Gestaltungswettbewerben aussetzen - Motto: Nachkriegsarchitektur hat mehr zu bieten! - wir schaffen einen besonderen Marktplatz - und ein Bistropavillion darf auch nicht fehlen - vielleicht, ein Hauch von Vikualienmarkt