Pflicht-SSB oder VVS Jahresticket

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Stuttgart (gesamt)
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Busse, Bahnen (ÖPNV)
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Einnahme
geändert weil: 
doppelt

Wie schon in anderen Städten vorgeschlagen aber in Stuttgart dank Feinstaub sicherlich noch viel sinnvoller: Ein Jahres-Pflicht-Ticket für alle OPNV in und um Stuttgart (Zone 10 und 20)

Auf Grund der vergleichsweise hohen Preise der ÖPNV in Stuttgart und vor allem in der Innenstadt, die sicher daraus resultieren das zu wenige das Angebot regelmäßig nutzen und somit finanziell unterstützen, Nutzen viele aus Bequemlichkeit lieber auch für kurze strecken ihr Auto oder gar ein Taxi.

Zur Finanzierung soll eine Monatliche Pauschalgebühr erhoben werden (z.b. 30€) die auch jeder Einwohner mit Erstwohnsitz zu bezahlen hat. Ob er das Ticket nutz oder dann doch sein Auto bevorzug bleibt ihm überlassen. Es kann sich allerdings niemand mehr herausreden.:-)

Diese Lösung wird dazu führen, dass die Parksituation in gesamt Stuttgart verbessert wird und auch Feinstauberzeugung durch KFZ deutlich reduziert wird und sicher auch zur Kostendeckung (oder sogar mehr) der VVS beiträgt.. Das Ticket wird’s sicher nicht nur im privaten sondern auch im geschäftlichen Bereich genutzt werden da man sich nicht mehr auf Grund der hohen Preise für Einzeltickets überlegt ob man die Strecken in der Stadt lieber unnötigerweise mit dem Auto fährt.

Kommentare

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Wenn es bei der Rundfunkabgabe auch geht - egal ob man einen Fernseher/Radio hat - dann kann auch eine Nahvekehrsabgabegebühr eingeführt werden.
Wie gehabt sollen die Stuttgarter bluten, ob Baby, gehbehindert oder Pflegepatient. Und die Pendler der Peripherie dürfen weiter die Strassen verstopfen.
Ich bin dafür, dieses System genau wegen der Pendler auf das gesamte VVS-Gebiet auszuweiten: Alle, die ihren Hauptwohnsitz in einer Gemeinde des VVS-Gebiets haben, zahlen einen relativ geringen Betrag (bspw. 1 €/Tag) und erhalten dafür von der Region Stuttgart ein VVS-Jahresabo. Dieses System des "Bürgertickets" existiert schon in anderen Städten und führt zu einer verstärkten Nutzung des ÖPNV auch im Pendelverkehr, weil der Arbeitsweg per VVS ja schon bezahlt ist. Dazu müssten natürlich weitere Maßnahmen treten, die den VVS attraktiver und das Auto unattraktiver für Pendler machen, aber das wäre ein guter Anfang. Ganz nebenbei wird die Finanzierungsgrundlage des VVS dadurch deutlich gestärkt, worüber ein besserer Service und ein Ausbau der Kapazitäten finanziert werden könnte.