Stammplätze in S-Bahnen einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

53
weniger gut: -547
gut: 53
Meine Stimme: keine
Platz: 
2663
in: 
2017

In allen S-Bahnen werden reservierbare Sitzplätze für Abonnementkunden ausgewiesen. Diese können online und persönlich unter Angabe von Abonnementnummer, Strecke, Start- und Zielbahnhof sowie Abfahrtszeitpunkt kostenlos reserviert werden und stehen dem Fahrgast mit Abonnement wochentags verlässlich zur Verfügung. Die Sitzplatzreservierung gilt jeweils bis zum nächsten Fahrplanwechsel. In der ersten Klasse gibt es vier, in der zweiten Klasse zwanzig reservierbare Plätze pro Fahrzeug. Bei Bedarf wird das Angebot ausgeweitet.

Begründung:
Die S-Bahn muss attraktiver für Pendelnde werden. Ein Grund, für den Arbeitsweg das Auto zu benutzen, ist die Garantie eines bequemen Sitzplatzes. In S-Bahnen dagegen sind gerade zu Stoßzeiten des Pendelverkehrs Sitzplätze Mangelware. Die S-Bahn Mitteldeutschland und die Elbe-Saale-Bahn haben darauf reagiert und bieten Fahrgästen mit Abonnement die Möglichkeit einer kostenlosen dauerhaften Sitzplatzreservierung an (siehe https://meinstammplatz.de/). Dadurch könnten mehr Pendelnde auf die S-Bahn umsteigen und die Autoverkehrsbelastung zu den Stoßzeiten sinkt.

Eventuell müsste auf das erhöhte Fahrgastaufkommen mit einer Kapazitätsausweitung der S-Bahn reagiert werden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Soll dann in der überfüllten S-Bahn der Streit um den Sitzplatz losgehen? Bei den genannten Verkehsunternehmen mag ggf. die Nachfrage nicht so hoch wie im Ballungsraum Stuttgart sein.

Und wen wollen sie holen, falls ihr reservierter Sitzplatz nicht geräumt wird ?
Den Zugführer ? Die Polizei ?
Dies würde zu noch mehr Verspätungen führen als wir sie ohnehin schon haben.

Bei der DB geht das doch auch ohne Schaffner oder polizei. Ich finde den Vorschlag gut und sehe das Problem nicht. Wenn man nachweisen kann dass man den Platz reserviert hat stehen die Leute doch auf.

Jeder Fahrgast sollte einen Sitzplatz haben. Die Taktfrequenz muss erhöht werden.

Mit S21 wird das Problem allerdings schon abgemildert. Die Regionalzüge bilden dann eine Express-S-Bahn. Das entlastet die langsame S-Bahn.

@tho77mas
Das sehe ich genau so.

Ohne Worte.

Schon mal überlegt, dass in der Hauptverkehrszeit mind. 80% der Fahrenden Abonnenten sind. Wie soll das funktionieren wenn es weniger Sitzplätze als Passagiere mit Abonnement gibt?

bin dafür, aber wir brauchen Kontrollen