Schultoiletten regelmäßiger reinigen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

624
weniger gut: -73
gut: 624
Meine Stimme: keine
Platz: 
95
in: 
2017

Wenn Kinder der Ganztagsschule nichts mehr trinken, weil die Toiletten "ekelig" sind und sie sich nicht mehr trauen, auf die Toilette zu gehen, muss die Häufigkeit der Toilettenreinigung erhöht werden. Die Renovierung der Sanitärräume ist sicherlich auch ein Punkt, aber wichtiger ist deren Sauberkeit.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Schulverwaltungsamt ist für die Organisation der Reinigung der öffentlichen Schulanlagen zuständig. Die Toilettenanlagen werden bei Betrieb einmal täglich gereinigt. Dies entspricht dem städtischen Standard für die Schulhausreinigung und ist auch nach der DIN 77400:2015-09 vollkommen ausreichend. Voraussetzung ist allerdings, dass die Reinigung auch entsprechend erfolgt.

Dazu kontrolliert vor Ort der Schulhausmeister/ die Schulhausmeisterin die Reinigungsleistungen und meldet Mängel an das Schulverwaltungsamt. Hier erfolgen die vertraglichen Maßnahmen gegenüber den Reinigungsfirmen zur Verbesserung der Situation.

Ebenfalls kann auch das Nutzerverhalten die Ursache für schlechte Gerüche sein. In diesen Fällen bemüht sich die Schulleitung über pädagogische Maßnahmen auf die Schülerschaft einzuwirken und ein angemessenes Verhalten auf den Toiletten zu erreichen.

Wenn die bereits genannten Maßnahmen nicht ausreichen oder die Ursache des Geruchs nicht gefunden wird, werden zusätzliche Maßnahmen wie Grundreinigungen durchgeführt bzw. bioaktive Reinigungsmittel eingesetzt. Wenn auch dies nicht dauerhaft zu einer Verbesserung führt, verbleibt nur noch die Erneuerung des Fugenmaterials (Fliesen und Silikon) im Bereich der Urinale.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Wer macht die Toiletten denn so schmutzig?
Vielleicht wäre eine Initiative Schüler reinigen ihre Toiletten hin- und wieder selbst ganz hilfreich in der Selbsterkenntnis der Schüler!?

Unbedingt wichtig, Hygiene erreicht man auch durch entsprechende Renovierungsmassnahmen.

Einfach die Kinder dazu erziehen, daß sie ihr WC so verlassen, wie sie es vorfinden würden. Und ihnen den Umgang mit Klobürste, Klopapier, den Muslimen mit westlichen WCs überhaupt, und mit Wasser und Seife genauso beibringen wie daß man ein einziges Papiehandtuch nimmt, und mit diesem die gewaschenen Hände trocknet, und nicht Papier verschwendet.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Schulen es nicht schaffen, einfach ihre eigene Hausordnung umzusetzen und diese so zu vertreten, dass sich jeder bzw. der Grossteil natürlicherweise daran hält. Den eigenen Schmutz selbst wieder wegzumachen, wäre da doch das Naheliegendste! Wenn das immer andere übernehmen, lernen das die Kinder offenbar nie.

Die sanitären Anlagen in unseren Schulen sind teilweise so desolat, dass die Geruchsbelästigung nicht durch die Benutzer hervorgerufen wird, sondern durch undichte Rohre. Alleine der Anblick dieser Toiletten ist eine Zumutung. Eine renovierte Toilette animiert zum pfleglichen Umgang und ist leicher sauber zu halten.

Bei diesem Vorschlag geht es aber ums Reinigen. Eine grundsätzliche Renovierung als Basis, die Toiletten in einem sauberen Zustand zu halten ist natürlich wichtig und in manchen Schulen absolut notwendig.

In der GWRS Gablenberg, Nebengebäude Am Klingenbach 19, ist die Situation ähnlich: Es stinkt schon, wenn man ins alte Schulgebäude bekommt. Die Kinder verkneifen sich dann den Toilettengang bis sie in die Ganztagsbetreuung dürfen. Wenn dann mal ein Kind tatsächlich in die Schultoiletten geht, ist die Motivation, es sauber zu hinterlassen sicherlich nicht die höchste. Da die Situation des Schulgebäudes (renovieren oder abreißen) seit Jahren nicht geklärt ist, passiert hier einfach nichts. Ich denke es wird da mehrere Beispiele geben. Die Stadt sollte daher konsequent alle Gebäude prüfen und unhaltbare Zustände, wenn auch durch Interimslösungen, abstellen.
Und natürlich sollten die Kinder nicht aus der Verantwortung genommen werden, saubere Toiletten zu hinterlassen, ggf. auch durch Putzdienste, falls das möglich ist.