VVS-Einzel-Tickets nicht nur in eine Richtung nutzbar machen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Tarife, Tickets
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

662
weniger gut: -97
gut: 662
Meine Stimme: keine
Platz: 
65
in: 
2017

Das EinzelTicket berechtigt zu einer Fahrt in Richtung auf das Fahrziel. Umsteigen und Fahrtunterbrechungen sind erlaubt. Ab Kauf (Automat, Busfahrer) oder Entwertung ist es längstens drei Stunden gültig. Rund- und Rückfahrten sind nicht zulässig. So ist die jetzige Regelung. Das bedeutet, man kann nicht mal schnell mit demselben Ticket in die Stadt fahren und wieder nach Hause, sondern muss für die Rückfahrt ein neues Ticket lösen. Das sollte geändert werden. Auch Rückfahrten sollten mit demselben Ticket innerhalb einer bestimmten Zeit möglich sein.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Ticket-Angebot des VVS im Bereich des so genannten „Gelegenheitsverkehrs“ bietet vom Grundsatz her zweierlei Ansatzpunkte: Einzel- und 4er-Tickets für einzelne Fahrten in eine Richtung (sieben Preisstufen) sowie TagesTickets für einen Tag lang mit uneingeschränkter Bewegungsfreiheit (für drei verschieden Preisstufen). Der Kunde kann hier nach persönlichem Bedürfnis entscheiden, welches Ticket für ihn in der jeweiligen Situation das passende Ticket darstellt. In Deutschland sind EinzelTickets, die für eine Fahrt in eine Richtung gelten, üblich. Wenn man, wie vorgeschlagen, ein 3-Stunden-Ticket für beliebig häufige Fahrten innerhalb der gewählten Zonen anbieten würde, wäre das eine Art „kleines TagesTicket“, das im Preis dann gegenüber dem heutigen EinzelTicket verteuert werden müsste. Dies träfe dann all jene Fahrgäste negativ, die innerhalb von drei Stunden nicht wieder zurückfahren.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Ist jetzt schon möglich! Einfach mit der moovel-App das Ticket lösen, dann steht kein Startpunkt und keine Richtung auf dem Ticket. Nur: 3 Stunden, Zone 1.
:)))

Gut durchdacht, quasi ein Zeitticket, wäre gerechter.

Das ist wirklich sinnvoll.

So ist es auch in vielen anderen europäischen Städten. Das Konzept funktioniert und sollte bei uns auch um gesetzt werden.