Zuverlässige Schülerbeförderung für Kinder aus Zazenhausen einrichten

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

304
weniger gut: -66
gut: 304
Meine Stimme: keine
Platz: 
1194
in: 
2017

Die einzige Busverbindung von/nach Zazenhausen (Bus 401) hat längst seine Kapazitätsgrenzen erreicht. In Zukunft kommen ZUSÄTZLICH täglich bis zu 600 Schüler dazu (Quelle: Schulverwaltungsamt Stuttgart, 09/16). Wir fordern die Stadt Stuttgart auf, umgehend eine zuverlässige Schülerbeförderung für Zazenhausen einzurichten, angepasst an die jeweiligen Schülerzahlen. Ferner soll die Stadtverwaltung geeignete Abfahrtsplätze prüfen und unterschiedliche Schulbuslinien einrichten.

Derzeitiger Stand:
Die Zahl der Kinder in Zazenhausen ist in den letzten Jahren aufgrund des Neubaugebietes Hohlgrabenäcker stark angestiegen. Durch den Neubau weiterer familiengeförderter Wohnungen (Zazenhäuser Straße/Unterer Hurtweg) werden noch weitere Kinder ab 2017/18 dazu kommen.
In Zazenhausen gibt es keine weiterführenden Schulen. Alle Schüler ab Klasse 5 haben einen langen Schulweg zu einer weiterführenden Schule. Neben dem Fußweg (nur wenige Schulen darüber erreichbar) besteht lediglich die Buslinie 401.
Die Taktung der Buslinie wurde bereits teilweise auf 10 Minuten erhöht, dennoch können schon heute die Haltestellen nicht bedient werden. Der Bus hält bei „Überfüllung“ nicht mehr an. In Folge dessen müssen Fahrgäste teilweise 1-2 Fahrplantakte auf den nächsten Bus warten oder zu weiter vorn liegende Haltestellen laufen, um überhaupt eine Chance zu bekommen, dass sie mitgenommen werden.

Ausblick:
Alle derzeitigen und zukünftigen Grundschüler werden sukzessive in den kommenden Jahren in eine weiterführende Schule übergehen.
Spätestens wenn der zur Zeit starke Jahrgang 2016/17 im Schuljahr 2020/21 die weiterführende Schulzeit beginnt UND zu diesem Zeitpunkt alle vorjährigen Jahrgänge ebenfalls noch zur Schule gehen, wird sich oben genannte Schwierigkeit extrem verschärfen. Unserer Recherche nach werden ab dem Schuljahr 2020 jeden Morgen fast 400 Schüler entweder über die Zazenhäuser Straße gehen oder den Bus nutzen. In den darauffolgenden Jahren werden es über 600 Kinder sein!