Spielplatz für Steinhaldenfeld schaffen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Spielplätze
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

276
weniger gut: -62
gut: 276
Meine Stimme: keine
Platz: 
1404
in: 
2017

Steinhaldenfeld hat in seinem westlichen Teil keine Spielplätze. Im Zuge der Familienförderung und der Vergabe der Erbrechtsgrundstücke durch das Amt für Liegenschaften wird jedoch gerade dieses Wohngebeit massiv verjüngt. Außer dem Schulhof gibt es keine sicheren Flächen, die die Grundschüler selbständig erreichen können, wo sie ungestört Fußball spielen oder Rad fahren können. Für Klein- und Kindergartenkinder gibt es keine öffentlichen Bereiche, wo die Kinder ihre 7 Sinne in einem ansprechenden Umfeld erproben können. In unserem alten Wohnort hatten wir in einem Radius von 500 Metern 7 Spielplätze für alle Altersklassen, die fußläufig erreichbar waren.

Aufgrund der Bebauung und der Verkehrslage in Steinhaldenfeld können die Kinder unter 10 Jahren die entfernt liegenden Spielplätze (alle über 1 Kilometer entfernt, durch Hauptverkehrsstraßen vom Wohnort getrennt) nicht selbständig erreichen. Mit Säugling und Kleinkind wird jeder Weg zum Spieli im Nachbarort eine Taxifahrt mit dem PKW.

Wir würden uns freuen, wenn die Kinder im westlichen Teil von Steinhaldenfeld (Seite der Grundschule) einen ansprechenden Spielplatz bekommen, der im Sommer Schatten und Wasser spendet, das Gleichgewicht, Kreativität, Ballgeschicklichkeit, Kraft und Ausdauer fordert und uns Eltern einen Platz für Erholung und Austausch bietet.