Outdoor-Fitness-Anlage in Stuttgart-West schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-West
|
Thema: 
Sonstige Sportanlagen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

360
weniger gut: -170
gut: 360
Meine Stimme: keine
Platz: 
830
in: 
2017

Fitnesstraining im Freien wird immer beliebter: Der Sport an der frischen Luft bietet neben den gesundheitlichen Aspekten den Vorteil, dass er kostenlos und somit für jeden zugänglich ist. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade ist er sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene und in einer breiten Altersgruppe geeignet.

Beispiele für Fitness-Sportarten, die klassisch im Freien ausgeführt werden können, sind Freeletics, Calisthenics, CrossFit und diverse Kampfsportarten. Auch im Stuttgarter Westen hat sich in den letzten Jahren eine große Gemeinschaft an Outdoor-Sport-Begeisterten gebildet. Gerade in den Sommermonaten treffen sich abends bis zu 30 Personen, um gemeinsam diesen Hobbys nachzugehen. Als Treffpunkt hat sich dabei der Sportplatz am Moltkeplatz etabliert.

Für das Training ist meist das eigene Körpergewicht ausreichend, um Übungen wie Liegestütze, Kniebeugen usw. auszuführen. Für fortgeschrittene Übungen - hier sei insbesondere Calisthenics erwähnt - werden jedoch einige einfache Geräte wie Klimmzugstangen, Barren oder Hangelleitern benötigt. Beispiele für erfolgreiche Anlagen dieser Art gibt es in Degerloch und am Südheimer Platz. Sie wurden in den vergangenen Jahren errichtet und werden rege genutzt.

Wegen der genannten hohen Aktivität in West bietet es sich an, hier ebenfalls eine solche Anlage zu errichten. Abhängig vom Platz und dem Budget kann diese sehr flexibel gestaltet werden: Sie kann von Klimmzugstangen und einem Barren über eine kleine Anlage wie am Südheimer Platz, bis hin zu einem Gerätepark wie in Degerloch reichen.

Als Aufstellungsort bietet sich der Sportplatz am Moltkeplatz an, da dieser einen sehr aktiven Treffpunkt darstellt. Geeignete Stellen wären der braune Tartanbereich oder der Bereich neben bzw. anstelle der Sprunggrube, da diese schon lange nicht mehr genutzt wird.

Abgesehen vom Sportplatz am Moltkeplatz können auch andere Freiflächen für diesen Vorschlag verwendet werden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

"Sport an der frischen Luft"? Wo ist denn im Westen "frische" Luft? Ich find's unangemessen, dass hier Fitness-Trainer ihre Sportarten bewerben!

Ich finds interessant, dass Hamburger hier auch abstimmen dürfen ;-)
Ich kenne Pascal und betreibe selbst dort viel Sport und kann nur sagen, dass weder Pascal noch sonst jemand dort "Trainer" ist oder Absichten hat, damit Geld zu verdienen...

Der Sportplatz, welcher sich im Westen befindet, ist immer sehr gut besucht. Allerdings fehlen wie oben beschrieben gewisse Geräte wie Klimmzustange etc. Es handelt sich eher um einen Fußballplatz. Es gibt mittlerweile große Gruppen, welche Freeletics und andere freie sportliche Betätigungen ausüben. Ein richtiger Platz für solchen Sport wäre angebracht und würde zu 100% genutzt werden!!

Wie erfolgreich Outdoor-Fitness-Anlagen sind, kann man u.a. im Kurpark BC beobachten. Hier stehen hässliche Metall-70er-Jahre-Trimm-Dich--like-Geräte, an denen ich noch niemals, wirklich niemals, jemanden habe trainieren gesehen habe.

Gute Sache. Sport an der frischen Luft ist wichtig und ob im Kessel Feinstaubalarm ist oder nicht, ist erst mal Nebensache. Zwar kenne ich nicht die anscheinend nicht so oft genutzten 70er-Jahre-Geräte aus Bad Cannstatt, aber der Bedarf an beschriebener Stelle im Westen ist definitiv da. Hier wird sehr regelmäßig trainiert, nur die Klimmzugstangen fehlen.

@HamburgerDeern Es dürfte jedem klar sein, dass man mitten in Stuttgart nicht an eine Schwarzwälder Luftqualität herankommt, aber mit den (teilweise sehr stickigen) Fitnessstudios kann sie mithalten. Wie Christian schon sagte gibt es hier keine Trainier, da es sich schlicht um privat organisierte, lockere Zusammenschlüsse handelt.

@Mels Sie haben nun unter die Vorschläge 43434, 40077 und 41426 geschrieben, dass sie noch nie jemanden an einem Fitnessgerät in einem Park haben trainieren sehen. Ich frage mich, wo Sie diese ungenutzten Geräte gesehen haben wollen. Die in diversen Vorschlägen zu diesem Thema genannten, gepflegten Anlagen am Südheimer Platz, beim LAC Degerloch und an der Rotweganlage Zuffenhausen werden von etlichen Sportlern aktiv und selbst im Winter täglich genutzt. Eine Anlage in passablem Zustand, die tatsächlich nicht genutzt wird, ist weder mir noch diversen anderen Sportlern bekannt. Und auch die von Ihnen hier erwähnten "hässliche[n] Metall-70er-Jahre-Trimm-Dich--like-Geräte" im Kurpark sind niemandem bekannt; ich konnte sie auch nicht finden als ich nach ihnen gesucht habe. In Vorschlag 41292 wird übrigens ausdrücklich der Kurpark als möglicher Standort für eine neue Anlage genannt - warum sollte man das vorschlagen wenn es dort bereits eine nutzbare Anlage gäbe? Bitte klären Sie uns auf wo all diese Anlagen sein sollen von denen Sie sprechen.