Verbesserung der Verkehrssituation in Stuttgart Stammheim

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Straßenbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

143
weniger gut: -79
gut: 143
Meine Stimme: keine
Platz: 
2423
in: 
2017

Stuttgart hat in den 1970er Jahren eine Umgehungsstraße um den Ortskern zu bauen begonnen. Mit dem oberen Teil der Erdmannhäuser Straße und dem unteren Teil des Sonatenweges sind bereits 50% hergestellt. Das Kanalsystem ist ebenfalls auf der ganzen Länge hergestellt. Die Stadt hat für den Fertigbau Pläne vorliegen und könnte mit den Arbeiten nach der Ausschreibung sofort beginnen. Sobald diese Straße durchgehend fertig ist, gibt es viele Verbesserungen, zum Beispiel:

1. Verkehr
Der gesamte Ortskern würde von Staus befreit werden. Die untere Freihofstraße mit den einzigen Läden vom Ort wird wieder attraktiver. Die enge Kornwestheimer Straße mit Busverkehr, Rathaus, Bücherei und zwei Pflegeheimen beiderseits der Straße wird entlastet. Anbindung des neu entstehenden Wohngebiets Ost (Wiesert) über die Herbertstraße zur neuen Straße und von dort kürzestmöglich zur B27a in alle Richtungen. Vermeidung von Verspätungen bei der Stadtbahn.

2. SSB-Linienbus 99 und 52
Diese Linien fahren heute von der oberen Korntaler Straße durch die dicht bewohnte Amundserstraße an ihren Endhaltepunkt mit Stehpause auf dem engeren Teil der Freihof(-Haupt)straße.

Mit der neuen Straße könnten die Buslinien geradeaus von der Korntaler Straße in die Erdmannhäuserstraße durchfahren, mit Halt kurz nach Beginn der Straße. Weiter über die neue Straße mit den folgenden Haltestellen: Kath. Kirche, Sonatenweg, Schloss mit Altersheimen in der Kornwestheimer Straße, Stadtbahnhaltestelle Korntalerstraße und dann zurück in die Korntaler Straße. Damit wäre das vernachlässigte Unterdorf bis in die Abendstunden am öffentlichen Nahverkehr angeschlossen.

3. Rettungsfahrzeuge
Durch die Verlegung der Freiwilligen Feuerwehr an den Ortsrand (Richtung Zuffenhausen) kann es bei einem Einsatz im mittleren/ unteren Ortsteil Stammheims und jetzigem hohen Verkehrsaufkommen auf der Freihofstraße, besonders im Berufsverkehr, zu großen Schwierigkeiten kommen. Ausweichen über andere Straßen ist nicht möglich.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Stammheim muss den gesamten Verkehr in alle Richtungen über die Freihofstraße bewältigen. Besonders während der Berufsverkehre ist durch das recht hohe Verkehrsaufkommen, zur Hälfet etwa von und nach LB, Stau einschließlich stehender U-Bahn. Verspätungen durch unzureichenden Verkehrs-Abfluss entstehen dort stundenlang.
Rettungsfahrzeuge, Polizei und Feuerwehr haben kein Durchkommen und keine Ausweichmöglichkeit.

Weiter ist für das Neubaugebiet Langenäcker-Wiesert (indirekt) eine weitere Erschließungsstraße erforderlich.

Eine Umgehungsstraße mitten durch Wohngebiete - insbesondere nach Verwirklichung von Langenäcker-Wiesert - ist heutzutage nicht mehr vermittelbar.

Eine Umgehung müsste völlig neu konzeptioniert werden und mit weiteren Infrastrukturmaßnahmen verbunden werden (Ausbau öffentl. Nahverkehr, evtl. S-Bahn-Anbindung, usw.)