Polizei mit Elektrofahrrädern ausstatten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Sicherheit, Ordnung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

185
weniger gut: -142
gut: 185
Meine Stimme: keine
Platz: 
1124
in: 
2013

Die Polizei sollte mit Pedelecs ausgestattet werden um:

1. teure Fahrzeuge und deren Kraftstoff auf Kurzstrecken zu sparen,
2. mehr Präsens in Wohngebieten zur Abwehr von Einbrechern zu zeigen,
3. die Bürgernähe zu fördern,
4. auch dort Streife zu fahren, wo das mit PKW nicht möglich ist,
5. radfahrende Verkehrsrowdies auf Augenhöhe begegnen zu können.

Pedelecs sind elektrounterstützte Fahrräder, die umweltfreundlich, steuer- und versicherungsfrei sind und sehr wenig Energie verbrauchen.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Vollste Unterstützung, meiner Meinung nach würde die Polizei damit vorallem zur allgemeinen Erheiterung beitragen.

Na ja, dort WO tatsächlich Fahrradstreifen eingesetzt werden (ich hab noch keine gesehen, mag ja aber so sein), fände ich die Pedelecs jetzt schon eine sinnvolle Idee. Aber grundsätzlich mehr fahrradfahrende Polizisten? Da ist wirklich wohl die Chance groß, dass die Einbrecher vor Lachen stehenbleiben, dann können sie vielleicht besser gefangen werden ;)

Ich wusste leider nicht dass die Polizei eine Stadtbehörde ist und dieses Thema sich im städtischen Haushalt niederschlägt!

Eine gute Idee. Man sollte die Beamten aber bei Sauwetter nicht aufs Rad setzen. Kann mich noch gut erinnern, dass mein Vater nach Streifefahren mit dem Rad bei Nacht und in Eiseskälte erst aufgetaut werden musste.

@ Braunbär : der war Gut ;-)

Das ist mal wieder teilweises Kompetenzwirrwarr: zwar ist das Land generell für die Polizei zuständig, für die Ausstattung aber teilweise die Gemeinde, wo die Polizeieinheit sich befindet. Stuttgart könnte also sehr wohl Pedelecs für in Stuttgart eingesetzte Polizisten beschaffen.

Soll sich die Polizei mit ihrem Dienstfahrzeugen "Fahrräder" lächerlich machen" Sofern der Bürder dringende Hilfe benötigt, sollte die Polizei schnell an Ort und Stelle sein. Den Fuhrpark der Polizei sollte man mit schnellen Autos ausstatten.