Nr. 4489 | von: Gast | Stadtbezirk: Münster | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:176weniger gut: -109gut: 176Meine Stimme: keine Platz: 901in: 2013Das Schusterzügle muß ja nicht alle 20 oder 30 Minuten den ganzen Tag über fahren. Einfach morgens und abends jeweils 2 - 3 Fahrten dazunehmen und der Zuspruch der Fahrgäste ist bestimmt gegeben. Gemeinderat prüft: neinStellungnahmen und BeschlüsseBezirksbeiratshinweis: Aus Sicht des Bezirksbeirates ist dieser Vorschlag nicht haushaltsrelevant. Die Strecke wird von der Deutschen Bahn AG bedient. Kommentare 8 Kommentare lesen Umdenker | 05.03.13 Gemeint ist die Schusterbahn Kursbuchstrecke 790.11 von Kornwestheim nach Untertürkheim mit Halten in Zazenhausen, Münster und S-Ebitzweg Umdenker | 05.03.13 Der Zuspruch der Fahrgäste wäre sicherlich da wenn die Züge wieder von Bietigheim bis Plochingen fahren würden (Fahrzeit Kornwestheim-Untertürkheim 10 Minuten schneller als über HBF und umsteigefrei!) Flory Onthetree | 07.03.13 Der Antrag 3657 ist auch über die Taktung dieser Bahntrasse. Es ist wichtig, dass man diese Strecke endlich nutzt! Wanderer | 18.03.13 Für die Bewohner östlich dieser Strecke wäre dies ein großer Vorteil, vor allem wenn die Strecke die Ludwigsburg verlängert würde. Für diese Menschen ist es eine Weltreise um von der Nürnberger Straße nach LB zu gelangen. Erst Fahrt mit S2 oder S3 zum Hauptbahnhof dort umsteigen ist sehr umständlich und kostet viel Zeit und vor billiger, weil nicht mehr so viele Zonen durchfaher werden müssten. Tulpe3 | 18.03.13 Bei einer Verlängerung bis Plochingen sollten auch die alten Halte Obertürkheim, Mettingen usw. nicht vergessen werden, da gerade für Mitarbeit er der Fa. Daimler diese Verbindung mit weiteren Zügen gut zu nutzen wäre. hansblun | 18.03.13 Träumen ist ja erlaubt: Plochingen - Bietigheim über Güterbahnstrecke mit neuem Halt auch Höhe Autokino Kornwestheim im Halb-Stundentakt. Alltäglich 20 Minuten Fahrtzeitersparnis, bei weiterem Choas-Bau am Hauptbahnhof dazu noch pünktlich. Naja, ein Traum eben. Aber vielleicht könnte das Zügle statt nur gegen 6 und 7 morgens und 4 und 5 abends auch noch zweimal mehr fahren? Auch zuviel geträumt? Was könnten wir uns doch alles vorstellen, wenn wir doch die Milliarden vom Hauptbahnhof hätten! Großstadt | 27.03.13 Sehe ich auch so! Aber das Träumen wird sich lohnen; das Interesse ist von allen Seiten vorhanden! Die DB muss nur Züge fahren lassen, und die Überholspuren in Münster können für die Güterzüge erneuert werden. Der ÖPNV wird aufblühen, und die U-Bahnen werden entlastet! Uli_K | 05.04.13 Ich denke auch, dass eine Verlängerung zumindest von Esslingen bis Ludwigsburg deutlich größeren Zuspruch erfahren würde. Die momentane Nutzung des sehr eingeschränkten Fahrplans darf kein Maßstab für die weiteren Überlegungen sein. Insbesondere wenn die Baustelle S21 beginnt und der Hbf zu einem Nadelöhr wird, würde die Nachfrage für Pendler aus beiden Richtungen deutlich größer werden.
Aus Sicht des Bezirksbeirates ist dieser Vorschlag nicht haushaltsrelevant. Die Strecke wird von der Deutschen Bahn AG bedient.
Umdenker | 05.03.13 Gemeint ist die Schusterbahn Kursbuchstrecke 790.11 von Kornwestheim nach Untertürkheim mit Halten in Zazenhausen, Münster und S-Ebitzweg
Umdenker | 05.03.13 Der Zuspruch der Fahrgäste wäre sicherlich da wenn die Züge wieder von Bietigheim bis Plochingen fahren würden (Fahrzeit Kornwestheim-Untertürkheim 10 Minuten schneller als über HBF und umsteigefrei!)
Flory Onthetree | 07.03.13 Der Antrag 3657 ist auch über die Taktung dieser Bahntrasse. Es ist wichtig, dass man diese Strecke endlich nutzt!
Wanderer | 18.03.13 Für die Bewohner östlich dieser Strecke wäre dies ein großer Vorteil, vor allem wenn die Strecke die Ludwigsburg verlängert würde. Für diese Menschen ist es eine Weltreise um von der Nürnberger Straße nach LB zu gelangen. Erst Fahrt mit S2 oder S3 zum Hauptbahnhof dort umsteigen ist sehr umständlich und kostet viel Zeit und vor billiger, weil nicht mehr so viele Zonen durchfaher werden müssten.
Tulpe3 | 18.03.13 Bei einer Verlängerung bis Plochingen sollten auch die alten Halte Obertürkheim, Mettingen usw. nicht vergessen werden, da gerade für Mitarbeit er der Fa. Daimler diese Verbindung mit weiteren Zügen gut zu nutzen wäre.
hansblun | 18.03.13 Träumen ist ja erlaubt: Plochingen - Bietigheim über Güterbahnstrecke mit neuem Halt auch Höhe Autokino Kornwestheim im Halb-Stundentakt. Alltäglich 20 Minuten Fahrtzeitersparnis, bei weiterem Choas-Bau am Hauptbahnhof dazu noch pünktlich. Naja, ein Traum eben. Aber vielleicht könnte das Zügle statt nur gegen 6 und 7 morgens und 4 und 5 abends auch noch zweimal mehr fahren? Auch zuviel geträumt? Was könnten wir uns doch alles vorstellen, wenn wir doch die Milliarden vom Hauptbahnhof hätten!
Großstadt | 27.03.13 Sehe ich auch so! Aber das Träumen wird sich lohnen; das Interesse ist von allen Seiten vorhanden! Die DB muss nur Züge fahren lassen, und die Überholspuren in Münster können für die Güterzüge erneuert werden. Der ÖPNV wird aufblühen, und die U-Bahnen werden entlastet!
Uli_K | 05.04.13 Ich denke auch, dass eine Verlängerung zumindest von Esslingen bis Ludwigsburg deutlich größeren Zuspruch erfahren würde. Die momentane Nutzung des sehr eingeschränkten Fahrplans darf kein Maßstab für die weiteren Überlegungen sein. Insbesondere wenn die Baustelle S21 beginnt und der Hbf zu einem Nadelöhr wird, würde die Nachfrage für Pendler aus beiden Richtungen deutlich größer werden.
Kommentare