Sperrstunde für Gaststätten in Wohngebieten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Gesundheit
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

100
weniger gut: -235
gut: 100
Meine Stimme: keine
Platz: 
2798
in: 
2013

Insbesondere in der wärmeren Jahreszeit werden wir Bürger immer wieder nach Mitternacht durch lärmende und grölende Menschen (von Moderation geändert), welche von den Gaststätten heimwärts ziehen, aus dem Schlaf gerissen. Dies ist teilweise unerträglich!

Die Sperrstunde sollte für Gaststätten in Wohngebieten grundsätzlich um 24 Uhr sein.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

5 Kommentare lesen

Es sind nicht immer Jugendliche die nach Mitternacht heimwärts ziehen!

Auch Fussballfans grölen regelmässig zwischen Stadion und SBahnhof Bad Cannstatt das Gebiet von vormittags bis mitten in der Nacht zu.

Wir wohnen nun einmal in einer Stadt!
Absolute Ruhe gibt's auf dem Land.

@ Sandmännchen
Nee, dort auch nicht. Denn die Menschen, die aus der Dorfkneipe im nächsten Ort nach Hause gehen, müssen auch auf Straßen laufen. Wo Häuser stehen. In denen Menschen wohnen. :-)
Ach ja, neben der Dorfkneipe wohnen auch welche. Und die ist manchmal schon seit 100 Jahren dort, wo sie ist. Ohne daß jemand eine Sperrzeitverlängerung gefordert hätte.

@ Stela
Wenn man in der Nähe eines Lokals wohnt und man dort den Lärmpegel als zu hoch empfindet, dann gäbe es z.B. verschiedene Möglichkeiten:
- mit dem Wirt sprechen, daß dieser auf seine Gäste einwirkt
- bei andauernden Verstößen durch die gleiche Personengruppe die Polizei rufen
- umziehen

Letzteres scheint mir ein probates Mittel zu sein. Die Tatsache, daß nicht alle Wohnhäuser im Umfeld von gastronomischen Einrichtungen leer stehen, zeigt, daß es auch Leute gibt, denen das nichts ausmacht und die mit den aktuellen Sperrzeiten klar kommen.

Der Stadthaushalt ist m.E. nicht der richtige Ort, um dieserlei persönliche Mißempfindungen auf Kosten der Allgemeinheit "auszuschalten".

Es gibt ihn nunmal nicht, den totalen Schutz vor den Einwirkungen anderer auf das eigene Leben.

Ohropax sind sehr günstig und helfen da sehr.