Fest installierte Blitzer auf der Theodor-Heuss-Straße

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Mitte
|
Thema: 
Sicherheit, Ordnung
|
Wirkung: 
Einnahme

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

187
weniger gut: -55
gut: 187
Meine Stimme: keine
Platz: 
185
in: 
2011

Jedes Wochenende wird der ganze Cityring, besonders aber die Theodor-Heuss-Straße, zur Rennstrecke für viele Verkehrsteilnehmer. Bei Beschleunigungsrennen an Ampeln und gefährlichen Fahrmanövern - trotz hoher Verkehrsdichte - bringen die Teilnehmer dieser Rennen nicht nur sich selbst in Gefahr sondern in erster Linie die Fußgänger, die zwischen Friedrichstraße und Rotebühlplatz unterwegs sind. Da vor allem am Wochenende auch viele stark alkoholisierte Fußgänger in diesem Bereich unterwegs sind ist die Investition in fest installierte Blitzer für mich eine notwendige Konsequenz, um die Geschwindigkeitsbegrenzung durchzusetzen und somit den Schutz der Fußgänger zu gewährleisten und nebenbei die Feinstaubbelastung in diesem Bereich zu senken.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

13 Kommentare lesen

Dies sehe ich auch als unbedingt notwendig. Am Neckartor kann man die positive Wirkung der Blitzer erkennen. Bitte drei Stück an die Theo, dass hier noch nicht Menschen zu Tode kamen, grenzt an ein Wunder.

Dies habe ich bei dem Thema City Maut schon angesprochen. Dieser Vorschlag gehört deutlich höher bewertet! Es sollte auch hier mal wieder geschaut werden, wer und woher diese Möchtegernraser herkommen. Ich laufe gerade am Wochenende dort häufiger vorbei und da sehe ich hauptsächlich nur Kennzeichen ohne das S- auf dem Kennzeichen. Hier greifen noch nicht mal die vierteljählichen Kontrollen der Polizei. Ob Blitzer die Lösung sind bezweifle ich, sofern diese nicht alle 50 Meter aufgestellt werden. In der Neckarstraße ist es doch so, kaum an den Säulen vorbei, schon wieder bei 70 - 80 Sachen.

Kann man die ganzen einzelnen Vorschläge für Blitzer (sind schon mindestens 10) vielleicht in einem Vorschlag sammeln?

Diese liste prüft man dann später einzeln bezüglich ihrer Eignung zur Aufstellung eines Knipsers. Sonst regt hier jeder die Aufstellung eines Blitzers vor seiner Haustür an (hätte ich übrigens auch gerne.)

Hinweis der Moderation:
Am Ende der Bewertungsphase wird geprüft, welche Vorschläge gegebenenfalls zusammengefasst werden können.

Nicht noch mehr Wegelagerei ...Es reicht!

Dies sehe ich auch als unbedingt notwendig am Wilhelmstraße und Schmiedenerstraße in Cannstatt.

...am einfachsten, die ganze Innenstadt(kern)zone zur 30er Zone zu erklären.

...am einfachsten, die ganze Innenstadt(kern)zone zur 30er Zone zu erklären.

ich bin der letzte der Auto-Fans (Fahrern wie Betrachtern) den kleinen Show-Corso nehmen will, deshalb halte ich gar nichts davon, wenn die Polizei die Wendespur zum Rotebühlplatz an Wochenenden sperrt. Aber die Geschwindigkeiten, die gefahren werden, halte ich für sehr gefährlich. Verliert mal ein wagen die Kontrolle und rast in die laufende Menge haben wir eine Tragödie. Also, am besten zwei Blitzer in beiden Richtungen im Stile der Canstatter Straße. Dann sollen die Jungs und Mädels gechillt ihre Autos präsentieren...

Lieber häufiger mobil überwachen

Das betrifft auch den Radweg auf der Theodor-Heuss-Strasse. Der ist dann nämlich nicht mehr sicher bzw. so oft zugeparkt, dass man als Radfahrer auf die Fahrbahn ausweichen muss.

Mit seinem BMW, Mercedes, Audi, ...auf der Theo gesehen werden, ist für manche Menschen extrem wichtig! Meinetwegen..., aber nicht schneller als 50 km/h. Ich halte fest installierte Blitzer auf der Theo für eine richtig gute Idee!!

Ich stimme unbedingt zu! Inzwischen ist es in der Theodor-Heuss-Straße nicht unüblich, dass rote Ampeln einfach ingnoriert werden. Maßnahmen sollten jetzt ergriffen werden, bitte nicht abwarten bis Schlimmes passiert.