Sperrung der Zufahrt zur Waldebene Ost über den Buchwald, Erweiterung Buslinie 45

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Stadtbezirk: 
Stuttgart-Ost
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Thema: 
Verkehr
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

88
weniger gut: -148
gut: 88
Meine Stimme: keine
Platz: 
2343
in: 
2013

Dauerhafte Sperrung der Zufahrt zur Waldebene Ost über den Buchwald:
Die Waldebene Ost ist durch Schleichverkehr über den Buchwald stark mit Verkehr belastet. Die Zufahrtsstraßen, insbesondere im oberen Bereich des Buchwalds sind für die durchfahrenden Verkehrsmengen völlig ungeeignet. Insbesondere an Wochenenden bewegt sich der Strom der Spaziergänger häufig auf der Straße, da die schmalen Gehwege diese nicht aufnehmen können bzw. entgegenkommende Fußgänger ausweichen müssen. Die Folge sind gefährliche Situationen für die Fußgänger. Dazu kommen viele private Fahrten zu den Wanderparkplätzen.

Das Waldgebiet ist Landschaftsschutzgebiet und das Dürrbachtal sogar ein geschütztes FFH-Gebiet.

Um den insbesondere an Wochenenden überbordenden Verkehr und die damit einhergehenden Parkplatzprobleme, den Lärm und die Abgase zu reduzieren, bietet es sich an, die Buslinie 45 über den Buchwald auf die Waldebene zu verlängern und bis zur Geroksruhe und ggf. bis zur Stelle und zum Frauenkopf zu verlängern. Somit könnten alle Bewohner des Stadtbezirks direkt zum Ostendplatz und der Waldebene Ost gelangen und hätten zusätzlich Anschluss an die Linie 15 der Stadtbahn. Die Zufahrt mit dem Auto wäre dann "nur" noch über die Geroksruhe möglich.

Mehrkosten wären wahrscheinlich überschaubar, da der Bus schon heute fährt und mit dieser Streckenführung attraktiver würde und die Fahrgastzahlen zunehmen würden.

Gemeinderat prüft: 
nein

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr auffallend ist, dass die meisten Autos, die morgens und abends von der Auffahrt aus Gaisburg bis zur Geroksruhe die Waldebene entlangfahren, fast durchweg auswärtige Kennzeichen - ES, WN - haben. Ich fahre stets mit einer den Straßenverhältnissen angemessenen Geschwindigkeit zwischen 30 und 40 km/h und werde beinahe jedes Mal überholt. Das kann und darf nicht sein! Eine Geschwindigkeitsbegrenzung und deren Überwachung sind hier dringendst erforderlich!

Ein Sperrung für den Durchgangsverkehr ist nicht gut, da alle aus Gablenberg kommende Besucher der Sportstätten einen längeren Anfahrtsweg nehmen müssten. Die würde zu eine Mehrbelastung an CO2 und Verkehr auf der anderen Strecke bedeuten und würde nur einer Verlagerung gleichkommen.

Bus verlängern ist gut. Sperrung für den Autoverkehr ist schlecht.

Ein Sperrung wäre schlecht. Es gibt ja nicht nur Wald. Dort sind drei Sportstätten und insgesamt sechs Gaststätten und jede Menge Kleingärten. Die Verlängerung der Buslinie ist sehr gut. Eine kontrollierte Geschwindigkeitsbegrenzung würde den Verkehr eventuell reduzieren.

Ich Finde die Sperrung der Zufahrt zur Waldebene Ost über den Buchwald totalen Schwachsinn, da viele Benutzer der Sportanlagen der Waldebene Ost diesen Weg benutzen. Außerdem müssen sie einen längeren Weg fahren um zu den Sportanlagen zu gelangen und das bedeutet wiederum einen höheren Benzinverbrauch und verursacht steigende Umweltverschmutzung durch einen erhöhten Ausstoß von CO2.

Über den Buchwald ist die Anbindung der Waldebene Ost absolut ungenügend, da hier nur enge Wohnegbietsstraßen zur Verfügung stehen. Da die Waldebene Ost viele Gastronomiebetriebe, Stadien, Kleingärten und sonstige Aktivitäten aufweist, herrscht an Wochenende immer wieder ein Verkehrschaos. Eigentlich sollte sie ja ein Naherholungsgebiet sein, in dem man auch Ruhe findet und die Natur genießen kann. Eine exklusiv nur für den Bus mögliche Zufahrt an Wochenenden könnte hierzu beitragen. Außerdem wären die insbesondere an Wochenenden fast leer fahrenden öffentlichen Verkehrsmittel wirtschaftlicher zu betreiben, was auch den städtischen Hasuhalt entlasten würde.

Ja zur Erweiterung der Buslinie. Nein zur Totalsperrung. Es gibt dort oben auch viele Gartenpächter, die gelegentlich mal schweres Gerät transportieren müssen, von der Gastronomie ganz zu schweigen.