Große Ausstellung im Hegelhaus oder Stadtpalais über Iwan Iljin ausrichten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

44
weniger gut: -185
gut: 44
Meine Stimme: keine
Platz: 
2899
in: 
2019

Im Hegelhaus oder im Stadtpalais sollte eine große Ausstellung über die sehr interessante Persönlichkeit des Iwan Iljin, der sich intensiv auch mit Hegel beschäftige, erfolgen. Von diesem bedeutenden russischen Philosophen können auch Nichtphilosophen viel lernen. Sicherlich ist der russische Botschafter gerne bereit, die dazu notwendigen Kontakte nach Russland zu knüpfen. Grundsätzlich wäre es angesichts der landesgeschichtlich engen Beziehungen des württembergischen Hauses zu russischen Großfürstinnen im Rahmen von kulturellen Veranstaltungen in Stuttgart sinnvoll, sich mehr mit der durchaus überraschenden (im positiven Sinne) russischen Kultur zu beschäftigen, wie das früher vorwiegend in den gebildeten Kreisen, auch Stuttgart, gang und gäbe war.

Kommentare

5 Kommentare lesen

sehr interessanter Vorschlag!

Kann man machen. Allerdings nicht als Jubelausstellung, wie hier geplant. Der faschistische, nationalistische Kern der Philosophie Ilins müsste rausgearbeitet werden. Und wie das russische Regime sich heute darauf bezieht.

Es wäre gerade im Bereich der Philosophie sinnvoll und notwendig, den Unterschied zwischen einem gesunden Patriotismus ohne falschen Hochmut/Eitelkeit und Überlegenheitsgefühl (was ein verhängnisvoller Trugschluß ist) und einem inakzeptalem Überlegenheitsgefühl gegenüber anderen Völkern/Nationen/Staaten sachlich und ohne Schaum vor dem Mund zu diskutieren und in allen Facetten herauszuarbeiten, was bei dem in Rede sthenden Iljin exemplarisch möglich und angezeigt ist.

Was hat der der Gemeinderat mit so etwas zu tun? Wenden sie sich an die angesprochenen Austellungsstätten, machen sie dort Vorschläge und bieten sie am besten noch Hilfe beim Kontakt an. Der Gemeinderat hat damit nichts zu tun.

Die Stadt Stuttgart ist Eigentümerin des Hegelhauses. Bei der vorgeschlagenen, offenbar politisch umstrittenen, Ausstellung über Iljin müssen die zuständigen gemeinderätlichen Gremein (Kulturausschuss und Museumsbeirat) entscheiden, ob dies kommunalpolitisch erwünscht/gewagt wird oder nicht.