Weiteres Seniorenheim in Weilimdorf bauen

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Senioren
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

213
weniger gut: -85
gut: 213
Meine Stimme: keine
Platz: 
2355
in: 
2019

Im Bereich Bergheimer Straße, in der Nähe der Stadtbahnhaltestelle Rastatter Straße, sollte ein dringend benötigtes Seniorenheim gebaut werden. Mein Wunsch wäre, dass sich jetzt die katholische Kirche (Caritas, Siedlungswerk) als Bauträger und Betreiber dazu bereit erklärt, nachdem die evangelische Kirche sich schon vor Jahren und jetzt mit einer Erweiterung am Lindenbachsee erfolgreich eingebracht hat. Ganz wichtig ist, dass im Hinblick auf mögliche mobilitätseingeschränkte Besucher der Heimbewohner ein solches Seniorenheim ganz nah an einer Stadtbahnhaltestelle gebaut wird.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Zitat "Mein Wunsch wäre, dass sich jetzt die katholische Kirche (Caritas, Siedlungswerk) als Bauträger und Betreiber dazu bereit erklärt"

Und was bitte hat das dann hier im Bürgerhaushalt verloren?
Richtig: Nichts!

Der Vorschlag wurde deswegen in den Bürgerhaushalt eingebracht, weil bei grundsätzlicher Zustimmung des Gemeinderats für dieses Projekt die Stadtverwaltung die Voraussetzungen dafür in Form eines Bebauungsplans (ggf. auch Änderung des Flächennutzungsplans) und die Erschließung der Baufläche (Versorgungsleitungen, Straße, Geh- und Radweg) schaffen muss.

Das Walz Areal wäre hierzu doch ideal.

Beim Walz-Areal sehe ich das Lärmproblem (Solitudestraße, Sportanlagen) als Ausschlußkriterium für ein Seniorenheim. Ich habe bereit in diesem Bürgerhaushalt vorgeschlagen, auf dem Walzareal eine wettkampftaugliche große Sporthalle zu bauen.