Leuze: Geplante Preiserhöhung stoppen

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Bäder
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

580
weniger gut: -111
gut: 580
Meine Stimme: keine
Platz: 
366
in: 
2019

Die geplante Preiserhöhung ab Juni 2019 für das Leuze um 50% für einen Erwachsenen, der die Sauna benutzen will, sollte überdacht werden. Ich bin mir sicher, dass für viele Menschen in dieser Stadt ein Stück Lebensqualität dadurch wegfällt - sie werden es sich nicht mehr leisten. 15 Euro Eintritt und noch am besten mit der Bahn anreisen - das sind 20 Euro für 2 Stunden. Das muss in einer Stadt wie Stuttgart irgendwie anders gehen. Andere Dinge mit einem kleineren Wirkungskreis, für Personen, die sich auch mehr leisten könnten, werden mit hohen Summen subventioniert.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Für mich als H4-empfanger ist baden fast nicht möglich da alles teurer wird ....lebensmittel , strom , usw.

Die Trennung des Eintrittspreises zwischen Schwimmbad- und Saunabesuchern ist längst überfällig! Wer nur schwimmen geht, finanziert den Eintrittspreis für die Sauna mit. Selbst überzeugte Saunabesucher bestätigen, dass das Leuze mit dem kombinierten Eintritt Schwimmen und Sauna wesentlich günstiger ist als vergleichbare Bäder.

Den Wegfall des 3h-Tickets finde ich schlecht. Zum Saunieren sind zwei Stunden knapp. Aber gleich ein Ganztagesticket kaufen...

Endlich kommt der unsägliche Kombipreis von Baden und Sauna weg. Jahrzehntelang ist im Saunabereich alles neu ausgebaut worden und im Schwimmbereich (Umkleiden, Duschen) blieb alles beim Alten, Schmuddeligen.

Die indirekte Finanzierung der Leuze-Sauna über den ungerechtfertigt hohen Eintrittspreis hat mich als reine Mineralwasserschwimmerin auch lange genug geärgert - schlimm genug, daß sich das Procedere noch über ein Jahr hinziehen soll. Angeblich stuft der Bund das Saunieren als Luxus ein und somit fällt eine Mehrwertsteuer von 19% an (nur Baden = 7%).

Das Leuze ist bereits vor der geplanten Erhöhung eine "Bäder-Apotheke". Es ist eine Unverschämtheit, die Preise noch einmal anzuheben. Im Gegenteil: Die Preise sollte reduziert werden, damit mehr Leute sich das Baden gehen leisten können. Ich prophezeie: Mit den neuen Preisen geht das Leuze früher oder später baden, sprich wird wohl pleite gehen.