Stuttgart soll Robinson Barracks mitnutzen können

|
Stadtbezirk: 
Bad Cannstatt
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

509
weniger gut: -67
gut: 509
Meine Stimme: keine
Platz: 
538
in: 
2019

Die Robinson Barracks sind ein ehemaliger Militärstützpunkt der Vereinigten Staaten von Amerika in den Stadtbezirken Stuttgart-Münster, Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Bad Cannstatt. Im Gegensatz zu den Patch Barracks und den Kelley Barracks ist das Gebiet nur noch ein reines Wohngebiet, welches seit den Sicherheitsvorkehrungen nach 9/11 hinter einem drei Kilometer langen grünen Zaun verweilt. Es kursiert seit geraumer Zeit die Annahme, dass darin viele Wohnungen leer stehen, weshalb die Stadt Stuttgart in der Handlungspflicht steht. Die Landeshauptstadt müsste auch angesichts des Wohnungsbedarfs, ehrgeizigen Stadtentwicklungsplänen und einer mehrsprachigen Stadtkultur großes Interesse an der Mitnutzung dieser Flächen haben.

Das NATO-Truppenstatut Zusatzabkommen von 1998 zeigt auf, wie sich eine Liegenschaft der ausländischen Truppe weiterentwickeln kann. Es ist möglich, das Gebiet gemeinsam zu benutzen, wenn ein Verwaltungsabkommen oder eine Vereinbarung unterzeichnet wird. Dies genügt schon auf städtischer Ebene. Es wäre daher wünschenswert, wenn die Stadt Stuttgart ein solches Abkommen mit folgenden Punkten verhandeln könnte:
1. Mitnutzung der Liegenschaft
2. Überlassung der Planungshoheit
3. Abbau des Zaunes

Kommentare

3 Kommentare lesen

Wäre super!
auch
4. Mitnutzung von wunderbaren und gut ausgestatteten Kinderspielplätzen.
Die Kinder auf dem Burgholzhof haben sehr bescheidene Kinderspielplätze mit einer Schaukel für zwei Personen, eine Kletterpyramide, einem Karussel und einer Rutsche für das ganze Wohngebiet! Tarzan wurde abgebaut. Der Sandkasten gegenüber der Schaukel und die Spielfläche wurde den Kindern auch genommen.

Bei Punkt 1 und 2 wäre ich sogar Leidenschaftslos, wenn man einfach mal den Zaun abbauen könnte. Aber wenn der Amerikaner sich unbedingt einsperren will, ...

Die Amerikaner renovieren dort gerade ihre alten Häuser und belegen die Wohnungen mit Amerikanern neu. Wenn die Stadt Stuttgart das Gelände in die Finger bekommt ,wird darauf wahrscheinlich bis zum ANSCHLAG neu gebaut!