Taktverdichtung U15 oder zusätzliche Stadtbahnlinie nach Stammheim schaffen

|
Stammheim
|
Taktung
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Zur Hauptverkehrszeit ist die Statdbahnlinie U15 im Bereich nördlichen Stuttgart sehr überfüllt.
Auch wenn z.B. die U7 Richtung Zuffenhausen 1-2 Minuten davor fuhr, ist die nachfolgende U15 Richtung Stammheim teilweise so überfüllt, dass es nur mit sehr viel Hineinquetschen an der Haltestelle Pragsattel möglich ist einzusteigen. Teilweise ist ein Einstieg in eine Bahn gar nicht mehr möglich. Diese Situation ändert sich bis Zuffenhausen nicht.
Daher sollte zu Hauptverkehrszeiten eine Taktverdichtung oder eine zusätzliche Statdbahnlinie aus Stammheim wie die U16 Richtung Bad Cannstatt eingeführt werden.
Die Haltestelle Stammheim wird von vielen Pendlern aus der Region nördlich von Stuttgart genutzt. Im Bereich der Haltestelle sind viele öffentliche Parkplätze unter der Woche mit Autos aus dem Raum Ludwigsburg Kfz. Kennzeichen LB belegt.

Kommentare

6 Kommentare lesen
Ja, auch morgens ist es nicht anders, spätestens an der Salzwiesenstraße.
Problem ist das man erst mal die Fahrzeuge braucht, sowie das Personal. Kaum einer will doch noch im Öffentlichen Dienst bei der Entlohnung arbeiten und die wo wollen müssen oft aussortiert werden das es doch eine arg Verantwortungsvolle Aufgabe ist eine Bahn zu führen. Ohne gutem Deutsch in Wort und Schrift, reinem Führungszeugnis und sauberen Punktekonto in Flensburg fällt man schon nach der Bewerbung durchs Raster. Was einem ein bisschen beruhigt das da nicht jeder mit 70 Tonnen und mehr durch die Gegen schießt. Aber aufgabe der Stadt und SSB muss sein die Stadt im ÖPNV weiter zu verbessern. Auch die U19 von Neugereut könnte über Mercedestr., Wilhelma, Rosensteinbrücke Richtung Stammheim oder wenigstens Kelterplatz verlängert werden. Vom Neckarpark aus fahren so wenige mit das diese Problemlos auch die Busse nutzen können.
@ Graf: jetzt wollen Sie die reguläre Anbindung des Neckarparks durch die U19 wieder kappen, nach der alle gerufen haben?? Hier ist ja sogar noch eine Verlängerung geplant!
Ich halte den Vorschlag für sinnvoll. Er ist als U20 auch Teil des Vorschlags Nr. 50004.
@MaNowy: Am Neckarpark fahren auch Busse! Schon mal beobachtet, das die U19 vom und zum Neckarpark lediglich warme Luft spazieren fährt? Eine Verlängerung ist geplant! Aber in den nächsten 5 Jahren wird es diese nicht geben. Also dann erst einmal Linien und Verbindungen schaffen, die dringend benötigt werden, da dort mehr als nur viele Leute unterwegs sind.
@ Graf: So sehr lange ist die U19 noch nicht in Betrieb, als daß sie bekannt und genügend angenommen wird. Und wo soll sie denn sonst wenden? Eine weitere Linie verkraftet der Knoten Pragsattel sicher nicht.