5 Min. Taktung der Linie U7 schaffen

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Taktung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

540
weniger gut: -94
gut: 540
Meine Stimme: keine
Platz: 
456
in: 
2019

Wenn es gewünscht ist, dass möglichst viele Menschen aus den Filderorten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt fahren sollen, ist eine 5 Min. Taktung einer jetzt schon sehr ausgelasteten Linie unumgänglich. Die Bürger dürfen keine objektive wie subjektive Wahl mehr haben, weil das ÖPNV Angebot so bestechend ist.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt diesen Vorschlag uneingeschränkt

Kommentare

10 Kommentare lesen

Der Vorschlag ist sehr gut.

Ich habe denselben Vorschlag als Teil meines Vorschlags Nr. 50004 gemacht. Der Vorschlag betreffend die U7 befindet sich ganz unten im Vorschlag 50004.

Zumindest in den Stoßzeiten ist ein kürzerer Takt unumgänglich. Morgens zwischen 6:30 bis 9 Uhr und abends zwischen 16 und 19 Uhr.

Gilt auch für die U6. Kürzere Taktung in den Stoßzeiten! Aber wie sollen die kürzer getakteten Züge alle über Hauptbahnhof fahren? Dort treffen sich fast alle.

Es würde eventuell schon ausreichen, wenn die U15 ganztägig bis Heumaden verkehrt.

Jetzt mal kurz was zum rechnen. Am Hautbahnhof fahren aller 10 Minuten 5 Linien was heißt das da aller 2 Minuten eine Bahn fährt. Das System der Stadtbahn benötigt aber um Reibungslosen Verkehr zwischen zwei Bahnen zu gewährleisten min 90sek. Also dichterer Takt geht nicht das das System mit einem Tunnel bereits am maximum läuft. Wer es nicht glaubt stellt sich wenn die U11 verkehrt an den Charlottenplatz-Stöckach. Da fahren dann U1, U2, U4, U9, U11 und U14....also 6 Linien. Jetzt vergleichen sie die Fahrpläne der Linien und werden feststellen das der Fahrplan nicht mehr passt weil mehrere Bahnen automatsich durch diese weitere Linie nicht mehr Pünktlich fahren können was sich wie ein Rattenschwanz durch alle Linien zieht. Das gleiche bzw noch schlimmer würde es werden wenn U7 und U6 im 5 Minutentakt fahren.

Wichtiger Vorschlag.
Zu morgendlichen Stoßzeiten bekommt man ab Heumaden manchmal keinen Sitzplatz mehr! Was sollen da die Sillenbucher sagen….

Dazu bräuchten wir einen weiteren Stadtbahntunnel in der Innenstadt, für den aber leider das Geld fehlt. Das wird gerade bei Stuttgart 21 vergraben.

Einen 5 Minuten Takt bei einer U-Bahn finde ich zu hoch und übertrieben. Zumal es eh an Fahrern und an Fahrzeugen mangeln würde.

Mit dem 10 Minuten Takt kann ich sehr gut leben. Nur sollte dieser für alle! Linien sowohl am Samstag, als auch am Sonntag und vor allen in den Schulferien gelten! Und zwar zwischen 6 Uhr und 0.30 Uhr!

Ergänzung: was neben einem höheren Takt stattdessen sehr viel bringt, ist eine "doppelte" also lange Bahn fahren zu lassen. Am Samstag, als auch am Sonntag etc. ... Siehe oben.

Es wäre vielmehr ein Stadtbahnausbau von Heumaden nach Hedelfingen erforderlich. Die Busverbindung, welche die U7 mit der U9 in Hedelfingen überbrücken soll kann man getrost vergessen. Diejenigen Filder-Bewohner die gar nicht ins Zentrum müssen, sondern in Hedelfingen, Wangen, Cannstatt usw. arbeiten, scheuen sich die Bahn zu nehmen, weil sie ihr Ziel eben nur über diesen großen Umweg über das Stadtzentrum erreichen, der einen erheblichen Zeitaufwand mit sich bringt, wo sie doch geografisch betrachtet einfach nur den "Buckel runter" müssten und dann schon halb am Ziel wären.