Bücherei für Kinder, Jugend und Familie einrichten

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Kultur
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

411
weniger gut: -97
gut: 411
Meine Stimme: keine
Platz: 
961
in: 
2019

Endlich eine Stadtteilbücherei einrichten! Seit 20 Jahren steht dieser Wunsch mindestens auf der Liste von Familien, die in Heumaden, Sillenbuch und Riedenberg wohnen! Wann wird dieser Wunsch erfüllt? Der Bücherbus ist schon lange nicht mehr ausreichend, die Kinder müssen oft in andere Stadtteile fahren, um in Bücherregalen stöbern und etwas ausleihen zu können. Je mehr Jahre ohne die Umsetzung einer solchen Bücherei vergehen, desto größer wird die Enttäuschung auch in die Politik, die vieles wichtig findet, nur das nicht, obwohl Stuttgart doch eine kinderfreundliche Stadt sein will. Ansätze gab es bereits, aber ist man denn nicht fähig in unseren 3 Orten mit vielen Familien eine solche Bücherei zu bauen?
Was ist mit der Umsetzung eines Gebäudes in Sillenbuch, das eine Bücherei und ein Bürgerbüro mit rollstuhlgerechten Zugängen beinhaltet? Einnahmen hat das Land doch genügend, wie in den Medien verlautete! Worauf wartet man noch? Wenn nicht jetzt, wann dann bitteschön? Besser wird es wohl nicht mehr werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ja - die Bücherei in Sillenbuch (bei der Kirche in der Kleinhohenheimerstraß) ist sehr empfehlenswert!

es gibt eine öffentliche private Leihbücherei in Riedenberg, die hat allerdings nur 5 Stunden die Woche auf, mittwochs 17 bis 19 und samstags 14 bis 17 Uhr, ist in der Schemppstraße 10, ehemaliges altes Schulhaus.

Achtung Kinderargument!

Aus der Not, weil die Versprechungen der Stadt vor 30 Jahren nicht erfüllt wurden, haben sich andere Institionen gekümmert, diesen Mangel eines 25.000 Einwohnern zählenden Stadtbezirkes auzugleichen! Im Bürgerzentrum (Vorschag Nr. 50542) sollte eine Bücherei enthalten sein - so jedenfalls nach dem Architektenwettbewerb.