Musikschulgebäude in Hofen sanieren

|
Mühlhausen
|
  • Kultur
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

754
weniger gut: -72
gut: 754
Meine Stimme: keine
Platz: 
96

Das im Jahre 1722 erbaute Gebäude wird heute von den Hofener Vereinen Musikverein und Gesangverein genutzt. Es ist insbesondere im Außenbereich in einem desolaten Zustand und sollte dringend saniert werden.

Verwaltung prüft: 
ja
Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Das Thema ist der Verwaltung bekannt (siehe Gemeinderatsdrucksache 1347/2017).

Die Gebäudeverwaltung erachtet es ebenfalls als notwendig, zur Vermeidung von Folgeschäden und zur Aufrechterhaltung der dauerhaften Nutzung die Gebäudehülle zu sanieren.

Die Sanierung der Gebäudehülle umfasst die Erneuerung des Daches, den Austausch der Fenster und die Sanierung/Instandsetzung der Fassade. Eine energetische Sanierung der Fassade kann nach Festlegungen der Denkmalschutzbehörde nicht erfolgen. Auf Grund der ausgeprägten Wandstärke ist es nach Einschätzung des Bauphysikers zudem nicht zwingend notwendig, die Fassade energetisch zu sanieren.

Der notwendige Mittelbedarf wurde erhoben. Im Rahmen der Aufstellung des Doppelhaushalts 2020/2021 wird entschieden, ob Mittel bereitgestellt werden können.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Das Gebäude ist Eigentum der Stadt Stuttgart. Der Erhalt der Gebäudesubstanz sollte selbstverständlich sein. Die Nutzer benötigen für ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit zwingend ein funktionierendes Gebäude. Es ist für den Stadtteil Hofen das einzige städtische Gebäude für diese Art von Vereinsarbeit. Die Sanierung wurde schon mehrmals gefordert und sogar genehmigt. Der Bezirksbeirat Mühlhausen fordert die Sanierung.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag! Es ist eine Schande, wie sich hier die Stadt als Eigentümer präsentiert!

Guter Vorschlag. Aber nicht nur im Außenbereich. Es ist auch der Innenbereich äußerst sanierungsbedürftig. Die Räume sind im Winter viel zu kalt - Heizung!!!

Sehr wichtiger Vorschlag. Im Außenbereich wichtig, aber vor allem auch im Innenbereich.

Hier ist dringender Handlungsbedarf!! Dieses Gebäude beherbergt zwei Vereine die für den kulturellen Beitrag im Stadtbezirk wichtig sind.

Das ganze Gebäude muss dringend saniert werden.

Die Sanierung ist sehr wichtig

Das Haus befindet sich in einem nicht mehr zeitgemäßen Zustand und bedarf auch einer energetischen Sanierung.