Momentan platzt die Stuttgarter Stadtbahn in der Hauptverkehrzeit aus allen Nähten. Gute Beispiele hierfür sind die überfüllten Züge der Linie U15 oder die "Notlösung" X1. Aber während die U15 überfüllt ist, fährt die U5 selbst in der Hauptverkehrszeit nur heiße Luft vom Killesberg nach Leinfelden. Hier halte ich einen Tausch der Linienäste für sinnvoll. Da die U5 von Leinfelden kommend nur 2 Minuten hinter der U6 fährt, die fast die exakt gleichen Haltestellen ansteuert, bringt die U5 ausreichend Kapazitäten bis zur Innenstadt mit. Während die U15 bereits "gut gefüllt" am Olgaeck ankommt. Somit könnten für Fahrgäste nach / von Stammheim: a) mehr Kapazitäten geschaffen werden und b) wichtigere Direktverbindungen ( nach Degerloch,Möhringen) entstehen. So könnten die Linien dann aussehen:
U5 Stammheim-Zuffenhausen-Pragsattel-Hauptbahnhof-Charlottenplatz-Degerloch-Möhringen(-Leinfelden)
im 10-Minuten-Takt
U15 Killesberg-Hauptbahnhof-Charlottenplatz-Heidehofstraße-Payerstraße-Ruhbank (Fernsehturm)-Heumaden
im 10-Minuten-Takt
Somit hätte man mehr Kapazitäten nach Stammheim und einen 10-Minuten-Takt zum Killesberg.
Kommentare