Mehr Wildblumenflächen für Bienen schaffen/erhalten

|
Stadtbezirk: 
Sillenbuch
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

976
weniger gut: -35
gut: 976
Meine Stimme: keine
Platz: 
18
in: 
2019

Zwischen Heumaden und Sillenbuch gab es 2018 einen kleinen aber super schönen Wildblumenstreifen für die Bienen. (Direkt gegenüber der U-Bahn-Haltestelle Bockelstrasse, die Wiese neben dem Flüchtlingsheim).
Der blühte bis in den Winter hinein! Das ist eine tolle, sehr sinnvolle Idee um den Bienen zu helfen und um die städtischen Bereiche schöner zu machen!
Sinnvoll überall wo es öde Grasflächen gibt, oder an Feldrändern, oder auch auf Verkehrsinseln!
Bitte, bitte (liebe Landwirte unter uns) unbedingt mehr davon!

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Dort wo es keine verkehrsrechtlichen Auflagen gibt oder die öffentliche Nutzung der Freiräume es zulässt, sollen weitere Grünflächen zu Blumenwiesen umgewandelt oder neugestaltet werden. Hierfür wurden stadtweit 200.000 EUR zum Doppelhaushalt 2020/2021 zur Verfügung gestellt. Im Stadtteil Sillenbuch ist die Spaichinger Straße als potentielle Adresse vorgesehen.
wird umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Auf städtischen Grünflächen, deren Verwaltung durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt erfolgt, wurden in den vergangenen Jahren bereits etliche intensiv gepflegte Rasenflächen in extensive Blumenwiesen umgewandelt.

Für den kommenden Doppelhaushalt meldet das Garten-, Friedhofs- und Forstamt in einem Maßnahmenpaket "Neues Grün in der Stadt" zusätzliche Mittel an, um Neuanlagen von Blumenwiesen oder die Umwandlung bestehender Rasenflächen in artenreiche Wiesen stadtweit realisieren zu können. Die Umsetzung von Maßnahmen an verschiedenen Standorten ist im Doppelhaushalt 2020/21 vorgesehen.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Sillenbuch unterstützt dieses Vorhaben.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Ja, wir sollten dem Bienensterben dringend entgegenwirken. Außerdem ist der Anblick solcher Wiesen auch für uns Menschen wohltuend.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen! Ein Lob auf unsere Stadtgärtner!

Ja, klasse eine Bienenwiese wäre auch auf der Bernsteinwiese toll. Antrag 50619

Das wäre auch eine Maßnahme gegen das Vogelsterben. Die Insekten dienen vielen Vogelarten als Nahrung. Eine Wildblumenfläche hätte auch auf der Bernsteinwiese Platz!

Ja, der Wildblumenstreifen gegenüber der Haltestelle war wunderschön. Mehr davon! Gerne auch auf der Wiese am Spielplatz Bernsteinstraße.

Volle Zustimmung! Schaut bitte meinen Vorschlag 53185 "Mehr Lebensraum für Vögel, Kleintiere, bedrohte Insekte in Stuttgart"

Es gibt viele städtische Rasenflächen, die sich wunderbar in blühende Wiesen umwandeln lassen.