"RegioRadStuttgart" soll Wasserstoffbetriebene E-Bikes anschaffen und zum Testen bereit stellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

252
weniger gut: -224
gut: 252
Meine Stimme: keine
Platz: 
2026
in: 
2019

Die "RegioRadStuttgart" stellt E-Bikes zum Ausleihen zur Verfügung. https://www.regioradstuttgart.de/de/soeinfachgehts/rader Dabei handelt es sich um E-Bikes mit einem Stromakku, der den Rohstoff "Lithium" enthält. Dieser wird im Südamerika abgebaut, wobei dort die Umwelt massiv zerstört wird. Es wird somit die Abhängigkeit von Erdöl gegen die Abhängigkeit von "Lithium" getauscht, was somit keinen langfristigen Nutzen ergibt. Zudem kann mit der geringen, verfügbaren Menge nicht der weltweite Verkehr auf "Lithium" umgestellt werden. Diese Batterien müssen nach einigen Jahren als Müll wieder aufgearbeitet werden. Durch den Neukauf von Lithium-Akkus entstehen jedes Mal hohe, unerwartete und unnötige Kosten für den Verbraucher. Die Ladedauer beträgt 3-4 Stunden. Im Winter, bei tiefen Temperaturen findet eine Selbstentladung statt, was dazu führen kann, dass der Lithium-Akku abends nach der Arbeit, oder dem Sporttraining leer ist, wenn das E-Bike im Freien geparkt wurde. Die Reichweite beträgt derzeit rund 50 Km.

Als Alternative gibt es jetzt, oder demnächst Kartuschen, welche mit regenerativ hergestelltem Wasserstoff befüllt sind und eine Brennstoffzelle für das Ebike. https://www.pragma-industries.com/products/light-mobility/
Diese werden in einer Wasserstoff-Tankstelle befüllt, die 38 Stück am Tag befüllen kann und eigentlich wie ein Altglaskontainer überall aufgestellt werden könnte. http://atawey.com/
Als Abgase entstehen Wasserdampf und Stickstoff, so wie er natürlich in der Luft vorkommt - also alles geruchlos und regenerativ über Solar- oder Windstrom. Die Reichweite ist mit 100 km doppelt so groß. Der Ladevorgang dauert 2 Minuten. Im Winter findet keine Selbstentladung mehr statt. Mehrere Kartuschen können als Vorrat mitgeführt und leere gegen befüllte getauscht werden. Deswegen sollte "RegioRadStuttgart" möglichst rasch einige Exemplare dieser E-Bikes anschaffen und zur Verfügung stellen.

Kommentare

3 Kommentare lesen

Das muss ja dringend über die Rad-Entscheid-Initiative ,sowie den ADFC und weitere Radler-Fans weiterverbreitet werden.
100% Pro für den Vorschlag !

Gasbetriebene Fahrzeuge egal ob Auto oder Fahrrad dürfen weder im Keller noch in Tiefgaragen (Brand/ Explosionsgefahr) abgestellt werden. Wer soll das kontrollieren?

@Vogel
Wo steht das ? Wasserstoff ist 13 Mal leichter als Luft, Benzindämpfe hingegen 2-3 mal schwerer. Im Übrigen sind es Kleinstmengen in so einer Kartusche und kein voller Fahrzeugtank mit 60-90 Litern Benzin. Wasserstoff verflüchtigt sich sofort nach oben, wenn er austritt.